Samstag, 10. Oktober 2015

Mobile Test: Leo's Fortune


Mobile Test: Leo's Fortune - 1337 & Senri 2014

Hier mein Handy Game Test Nr. 3 und nebenbei mein 100-ster Post auf diesen Blog :)
Diesmal ein Indie Game. Hier meine Eindrücke zu der Windows Phone Version.




Leo's Fortune - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Auf Leo's Fortune bin ich gestoßen da ich per Zufall was über die PC Version des Spieles gelesen hatte. Als erstes war ich von der Grafik sehr angetan und auch das Gameplay schien interessant zu sein. Generell ist es eine gute Mischung aus kleinen Rätseln und Jump 'n' Run Einlagen.

Die Level dauern in der Regel zwischen 3 und 5 Minuten (teils aber auch länger) und eignen sich damit gut für unterwegs.
Die Steuerung ist sehr gut umgesetzt und funktioniert problemlos. Man kann sogar zwischen 2 verschiedenen Steuerungsarten wählen. Einmal eine Version mit festen Buttons und einmal eine Version mit einer Art Gesten Steuerung (-> meine Wahl).
Der Schwierigkeitsgrad ist gut gewählt. Nicht zu schwer und auch nicht zu leicht. Wenn man das Spiel einmal beendet hat schaltet man noch einen Hardcore Modus frei.

Zur Preispolitik: Mit akt. 5,00 Euro gehört Leo's Fortune schon zu den teureren Handy Spielen (-> zum Vergleich die PC Version kostet bei Steam akt. 7,00 Euro). Ich finde den Preis jedoch gerechtfertigt da das Spiel rund läuft, liebevoll gestaltet ist und die Steuerung super funktioniert.


Technik

Testsystem
Nokia Lumia 1020 (1,5 GHZ Dual Core, 2 GB RAM, Qualcomm Adreno 225, Windows Phone 8.1)

Das Spiel lief auf den Lumia 1020 fast immer flüssig. Nur bei Regen oder Wasser im Hintergrund (siehe Bild 2) kam es zu spürbaren Rucklern welche sich aber noch gut spielen liesen. Das Lumia 1020 besitzt aber auch keine Top Hardware und für die klasse Optik ist die Performance wirklich gut.

Insgesamt würde ich es als das bislang schönste "Handy Game" bezeichnen was ich bis jetzt gespielt habe. Auch der Ton passte gut.


Fazit/Wertung

Leo's Fortune hat mir richtig Spaß gemacht und mir nochmals deutlich gemacht wie viel Qualität ein Handy Spiel inzwischen haben kann. Und das sogar als Indie Game. Leider ist es auch wie die meisten anderen Spiele von Indie Entwicklern ziemlich kurz.Aber besser kurz und spaßig als lang und langweilig ;)
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

Ich denke so um die 4 Stunden