Mittwoch, 8. Januar 2014

Test: Resident Evil 5 + Untold Stories Bundle

Test: Resident Evil 5 + Untold Stories Bundle - Capcom 2009

Kurz und Knapp

Was ist
Resident Evil 5?
Shooter -> Singleplayer sowie Coop
Worum geht es? In der Rolle von Chris Redfield & Sheva Alomar müsst ihr Albert Wesker  dran hintern die Welt mit einen Virus zu verseuchen welches Menschen in Zombies verwandelt




Und Action! Resident Evil 5 Gameplay

Resident Evil 5 - spielerische + inhaltliche Eindrücke

Info: Beitrag wurde am 22.04.2016 aufgrund Erweiterung durch das DLC/Addon Untold Stories Bundle sowie Umstellung auf Steam Works geupdated.

Resident Evil 5 spielt in den für Viele sicherlich bekannten Resident Evil Universum und findet nach den Ereignissen der vorherigen Teile statt.
Dieses mal verschlägt es euch nach Las Plagas, einen fiktiven Ort der wahrscheinlich in Afrika liegt.
Eure Aufgabe ist es die Welt vor einen Virus zu retten welches Menschen in Zombies verwandelt. Zwischendrin findet ihr Hinweise, dass eure ehemalige Partnerin, Jill Valentine, welche ihr eigentlich für tot gehalten hattet ggf. noch lebt und macht euch natürlich auf die Suche um Jill zu retten.

Das Spiel lässt sich zu Zweit im Coop oder auch im Singleplayer spielen. Storytechnisch gibt es keine Unterschiede.
Das Spiel setzt einen Games for Windows Live Account voraus. Das ist zwar ein wenig nervig aber akt. noch kein Problem. Da Games for Windows Live im Juli 2014 komplett eingestellt werden soll könnte dies ggf. Probleme bereiten. Aber das hier nur am Rande zur Info.

Wir haben das Spiel zu zweit im Coop gespielt. Das Gameplay ist an einigen Stellen gut auf zwei Spieler angepasst. Einige Abschnitte müsst ihr zum Beispiel getrennt bestreiten um nachher einen Schalter an den benötigten Stellen gleichzeitig aktivieren zu können. Des Weiteren könnt ihr eure Inventar Gegenstände untereinander austauschen oder müsst den anderen heilen falls dieser am sterben ist.

Das gerade genannte Inventar gibt euch die Möglichkeit eure Ausrüstung  nach euren Vorlieben zu besetzen und zu upgraden. So lassen sich zB Waffen an Schusskraft, Ladegeschwindigkeit, Spezial Eigenschaften für eine größe Headshot Wahrscheinlichkeit etc. pp anpassen.

Die KI hat ihre Stärke mehr in der Masse als durch Klasse. Aber Zombies sind ja auch nicht gerade für ihre Gewieftheit bekannt ;)
Die Bosskämpfe waren alle sehr spaßig.

Zwischendrin kommt es des öfteren zu Video Einblendungen welche die Story aufklären. Von diesen könnt ihr euch nicht einfach berieseln lassen sondern ihr müsst zwischendrin immer wieder interagieren. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach nicht so gelungen wie im vierten Teil. Generell ist das Spiel mehr auf Action als wie auf Horror Einlagen ausgelegt.

Die Umsetzung der Steuerung des vierten Teils von der Konsole auf den PC war einfach mies. Es wurden die Playstation Tasten angezeigt obwohl man mit Tastatur und Maus unterwegs war. Dadurch wusste man teils einfach nicht was man machen musste und war so gut wie tot. Die Steuerung vom 5 Teil ist zum Glück gelungen. Auch mit Tastatur + Maus gab es dieses Mal  keine Probleme.

Das Untold Stories Bundle bringt vor allem 2 neue Kapitel wovon uns gerade das erste besonders gut gefallen hat da es stark an RE 1 erinnert. Dazu kommt noch ein Versus Modus. Zur Veröffentlichung des Addons in 2015 erfolgte eine Umstellung von Games for Windows Live auf Steam Works. Unter Steam Works läuft das Spiel nur noch unter DX 9, vorher konnte man zwischen DX 9 und DX 10 wählen.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium D 3 GHZ 512 MB RAM Geforce 6800 256 MB

Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896 MB SLI (216 mit 192 Shader) Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) stehts flüssig bei im Schnitt 90 FPS.
Selbst in den fordernsten Situationen lagen die FPS immer über 60. In Gebieten ohne Gegnern waren es auch des öfteren um die 120 FPS.

Wir haben das Spiel auf den oben genannten System in DX 10 gespielt. Auf den anderen Rechner mit Radeon HD 5870 führte DX10 zu Abstürzen. In DX9 lief es aber problemlos. Einen optischen Unterschied konnten wir nicht feststellen.

Optisch liegt Resident Evil 5 für ein Spiel aus 2009 auf einen sehr guten Niveau. Auch noch heute wirkt es nicht veraltert. Die Texturen sind vllt. ein wenig matschig aber die Effekte gehen voll und ganz in Ordnung.

Der Ton leistet sich auch keine Patzer - auf eine deutsche Synchronisation muss allerdings verzichtet werden.

Nachtrag zum Untold Storie Bundle:

Das Addon wurde unter folgenden Testsystem gespielt:
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,65 GHZ + Turbo 16 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Die Konfiguration des Spieles war identisch zum Hauptgame Test jedoch wurde eine Auflösung von 2560x1440 gewählt und VSync aktiviert.

Damit lief das Spiel in jeder Situation bei 60 FPS.
Im den beiden integrierten Benchmarks wurden folgende Ergebnisse erzielt (VSync off):
Benchmark I: 141,6 FPS AVG Rang S
Benchmark II: 100,2 FPS AVG Rang S


Ingame Systemauslastung:

Die CPU Auslastung bewegte sich durchschnittlich bei 15 - 25%
Die GPU Auslastung lag im Schnitt je bei 35 - 45%
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 600 MB und der RAM Verbrauch betrug 3,5 GB

Konfiguration


Fazit/Wertung

Resident Evil 5 macht vieles richtig und leistet sich eigentlich kaum Fehler. Es fehlen leider Schockmomente und die Atmosphäre hat mir im Vorgänger auch besser gefallen. Die Story ist aber interessant und ein großer Pluspunkt ist der gemeinsame Coop. Auch die Steuerung ist im Gegensatz zum vierten Teil dieses Mal auch auf den PC gelungen. Ich würde daher sagen, dass der fünfte Teil dadurch sogar noch stärker ausfällt als der ohnehin meiner Meinung nach sehr Gute vierte Teil. Von mir gibt es daher seit langen mal wieder die Höchstwertung :)
Das Untold Stories Bundle kann ich durchaus empfehlen. Spielerisch ist es sehr gut. Für die Spielzeit ist es mit akt. 15,00 Euro (Stand 04/2016) aber zu teuer (-> Sale abwarten).
4 von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel

Spielzeit

17 Stunden laut Steam (davon etwa 14 H Hauptspiel + 3 H Addon)
Screenshots (alles Ingame)