Donnerstag, 24. September 2015

Mobile Test: Plants vs. Zombies


Mobile Test: Plants vs. Zombies - PopCap Games 2009

Da mir Rayman Jungle Run gezeigt hat das Handy Spiele richtig gut und spaßig sein können habe ich mal zu einen richtigen Klassiker im Mobile Bereich gegriffen. Hier daher kurz meine Eindrücke zu der Windows Phone Version von Plants vs. Zombies.




Plants vs. Zombies - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Ich denke Plants vs. Zombies ist wohl eines der bekanntesten Handy Spiele. Neben Angry Birds wohl der Klassiker im Touch Zeitalter. Im Windows Phone Store gibt es das Spiel zZ für meiner Meinung nach faire 3,00 Euro (die Android Version kostet jedoch mit 1,00 Euro deutlich weniger; wobei die Steam Version mit 5,00 Euro treuer ausfällt). Das Spiel ist komplett frei von nervender Werbung oder sonstigen unerwünschten Anhang.

Das Gameplay ist schnell gelernt und eignet sich durch die kurzen Level von in etwa 5 min gut für unterwegs. Dabei gibt es in der Kampagne 5 Welten mit insgesamt 50 Leveln. Jede Welt spielt sich dabei anders was die Sache abwechslungsreicher macht.
Der Schwierigkeitsgrad fällt aber recht leicht aus. Nur 3 von den 50 Leveln habe ich nicht beim ersten mal geschafft.
Neben der Kampagne gibt es auch noch einige Mini Games.

Die Steuerung auf den Touchscreen funktioniert perfekt. Man kann das Spiel sogar locker mit einer Hand spielen. Einfaches antippen und fertig - leichter kann es gar nicht sein.


Technik

Testsystem
Nokia Lumia 1020 (1,5 GHZ Dual Core, 2 GB RAM, Qualcomm Adreno 225, Windows Phone 8.1)

Das Spiel lief auf den Lumia 1020 butterweich bzw. vollkommen flüssig. Selbst damals auf meinen Nokia N8 was nur mit einen 680 MHZ Single Core und 256 MB RAM ausgestattet war lief Plants vs. Zombies perfekt.

Optisch ist es jetzt zwar nicht so ansprechend wie zB letztens Rayman Jungle Run aber trotzdem liebevoll und vollkommen durchgeknallt.
Vom Sound her hätte ich mir ein wenig mehr Abwechselung gewünscht aber da man unterwegs ja eh des öfteren ohne Ton spielt macht das auch nicht so viel aus.


Fazit/Wertung

Plants vs. Zombies gehört zurecht zu den verbreitetsten Spielen für zwischendrin/unterwegs. Der Humor ist ziemlich durchgeknallt und das Gameplay simpel aber trotzdem spaßig. Auch ist die Steuerung sehr gut auf Touch Bildschirme ausgelegt. Für den ganz großen Wurf fehlt es meiner Meinung nach zwar doch ein wenig an Abwechselung und Tiefe aber bei gerade mal 3,00 Euro macht man nichts verkehrt.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

An der Kampagne sollte man so in etwa 5H sitzen. Wenn man dazu noch die ganzen Mini Spiele etc. spielt sollte man gut auf 7,5H kommen.