Sonntag, 30. Dezember 2012

Systemupdate: Radeon HD 5870 für Geforce 7950 GX2


Systemupdate: Radeon HD 5870 für Geforce 7950 GX2

Heute hat nach langer Zeit meine 7950 GX2 einen Nachfolger in Form von einer HD 5870 erhalten.
Die 7950 GX2 diente zuletzt im  Office/Multimedia Rechner welcher aber auch noch teils als dritter Zockerplatz bei Besuch von Freunden für Coop bzw. Multiplayer Action diente.
2006 sorgte die 7950 GX2 als erste frei erwerbliche Dual-GPU für Aufsehen und setzte neue Maßstäbe in Sachen Leistung. Zum Erscheinstermin war Sie die schnellste Grafikkarte die es gab bis Sie durch die nächste Generation an GPUs abgelöst wurde.
Bei mir erreichte Sie zuletzt unter Win 7 eine Bewertung von 6,0 sowie 6,0. Unter 3DMark06 erzielte ich mit ihr immerhin einen Score von 10446 Punkten (mit den GPU Werkswerten). Spiele die ich mit ihr zuletzt auf max. Details vollkommen flüssig gespielt habe waren zB Mass Effect, Dead Space oder Unreal Tournament III. Auch das für voraussichtlich 2013 angesetzte Warface von Crytek, welches auf der Cry Engine 3 basiert, lief auf mittleren Details und FullHD Auflösung ohne Probleme.
Da ich nicht immer das aller neuste/schnellste benötige denke ich dass ich mit der HD 5870 einen guten Nachfolger gefunden habe. Diese war ja auch mal (2009) die schnellste Single-GPU. Unter Win 7 erreicht Sie einen Wert von 7,8 sowie 7,8. In meinen zukünftigen Spieletests werdet ihr dann ja lesen wie Sie sich schlägt ;)