Donnerstag, 27. Dezember 2012

Test: Crysis


Test: Crysis - Crytek 2007

Vorwort
Crysis war vor 5 Jahren der Grafikkracher schlecht hin. Auch heute denkt man immer noch an Crysis wenn es um das Spiel mit der besten Grafik geht. Ob Crysis seinen Ruf zurecht hat und was es sonst noch außer toll aussehen kann wollte ich wissen und habe es durchgezockt :-)



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
Kurze Info vorab: Crysis besitzt zwar auch einen Multiplayer aber diesen habe ich nicht gespielt. Ich möchte hier rein auf den Singleplayer eingehen.
In Crysis herrscht kriegt zwischen Nordkorea und den USA. Man selber spielt ein Mitglied einer US Sondereinheit und hört auf den Namen Nomad. Die eigentlich Aufgabe ist das man eine gefangen gehaltene Archäologin befreien soll. Doch dann kommt alles noch viel dicker ;-)
Weiter möchte ich wie immer nicht auf die Story eingehen. Falls jemand es noch nicht gespielt hat möchte ich nicht die ganze Story verraten auch wenn diese den 3 Jahre älteren Far Cry doch sehr ähnelt.
Eine zentrale Rolle in Crysis spielt der so genante Nanosuit. Nomad kann dadurch zB für kurze Zeit unsichtbar, sehr schnell oder sehr stark werden. In der Normalposition dient der Anzug als zusätzliche Panzerung.
Die Steuerung per Tastatur + Maus ging gewohnt leicht von der Hand.
Storytechnisch ist Crysis zwar kein Meisterwerk aber die perfekte Inszenierung durch die klasse Grafik mit guter musikalischer Untermalung hat mich überzeugt.
Durch die "halb freie Welt" hatte man meist mehrere Möglichkeiten um von A nach B zu kommen. Die KI von Crysis war auf Schwierigkeitsgrad normal schon ziemlich Klug. Gegner gingen in Deckung oder verfolgten einen.
Klasse fand ich auch die teils zerstörbare Welt -> Palmen, Autos, Häuser etc.
Wenn man lange genug drauf schoss folg alles in die Luft:-)

Technik/Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896MB OC (Zotac AMP)
Das Spiel lief auf max. Details incl. AA in Full HD flüssig bei um die 25 FPS (laut Fraps).
Bis auf vllt. eine Hand voll kurzer Ruckler lief das Spiel trotz der niedrigen FPS Rate perfekt -> ein guter Kinofilm hat ja auch nur 24 FPS;). Den Ruf eines Grafikwunders hat Crysis meiner Meinung nach zurecht. Die Welten sind einfach wunderschön und voller Details. Aus heutiger Sicht (2012) ist die Grafik immer noch klasse, vllt nicht mehr DIE BESTE aber einer der Besten.

Fazit/Spielzeit
Crysis hat mir sehr gut gefallen. Das Spiel war optisch das schönste was ich bislang gespielt habe.
Die Story war kein Knaller aber hat durch die klugen Gegner gut unterhalten. Wer das Spiel bislang noch nicht gespielt hat sollte dies meiner Meinung nach auf jeden fall nach holen.
Spielzeit: 11 Stunden laut Steam

4 von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel

Scrennshots (alles Gameplay)