Sonntag, 23. Dezember 2012

Test: Tomb Raider Underworld


Test: Tomb Raider Underworld - Eidos 2008

Vorwort
Tomb Raider Underworld ist die Fortsetzung des 2 Jahre zuvor erschienenen Tomb Raider Legend's.
Da ich ein großer Action Adventure Fan bin und auch schon TR Legend gespielt hatte wollte ich natürlich wissen wie die Gesichte weiter geht und habe TR Underworld durchgezockt :)



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
TR Underworld führt wie bereits oben erwähnt die Gesichte aus TR Legend fort. Lara ist weiterhin auf der Suche nach Ihrer Mutter und man bereist gefühlt wieder den  ganzen Globus.
Im Mittelpunkt der Gesichte steht Thor's Hammer der als Schlüssel nach Avalon, einer Art geheimen Unterwelt, dient wo Lara Ihre Mutter vermutet.
So weit zur Gesichte. Mein Höhepunkt von Lara's diesmaliger Reise war definitiv Thailand. Die Story ist dort wirklich herrlich vor tollen Kulissen in Szene gesetzt.
Generell kann ich sagen das mir die Klettereinlagen wieder richtig gut gefallen haben. Die Steuerung war dabei gut und wenn man mal daneben sprang war man es meist selbst schuld.
Ganz anders sind leider die Kampfeinlagen zu werten: Autoaiming und eigentlich kein wirklicher Gegner. Auf Schwierigkeitsgrad Normal wars viel zu leicht. Die "Zwischengegner" waren mit Thor's Hammer fast immer nach spätestens 3 Schlägen tot. Selbst mit der Pistole stelle sich eigentlich kein Gegner als Herausforderung da.
Positiv fand ich dass man vor jeden neuen Kapitel Laras Outfit sowie die Bewaffnung wechseln konnte.

Technik/Testsystem
Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 GHZ 8 GB Ram Geforce GTX 550 Ti 1GB OC (Zotac AMP)
Das Spiel lief auf max. Details in HD incl. AA  steht's flüssig. Die FPS waren aber Situationsbedingt schwankend. Generell würde ich die durchschnittliche FPS Rate mit 125+ angeben. Teils sank die FPS Rate unter 60, teils waren es aber auch um die 200 FPS (alles Angaben laut Bandicam).
Die Grafik von TR Underworld ist aus heutiger (2012) durchschnittlich. Einige Abschnitte wie das bereits oben erwähnte Thailand waren wirklich schön. Wiederum gab es oft matschige Texturen. Die Musikalische Untermalung war aber durchgängig top. Die tollen Orchester Symphonyn sorgten für eine stimmige Atmosphäre.

Fazit/Spielzeit
Tomb Raider Underworld war ein gutes + unterhaltsames Game. Die Klettereinlagen haben wieder Spaß gemacht und man merkte das man ein Tomb Raider spielt. Lara als Person machte meiner Meinung nach eine gute Figur. Auf der anderen Seite hat man die wirklich schwachen Kampfeinlagen die man zu 99% beim ersten Mal meistert. Abschließend kann ich behaupten das TR Underworld ein gutes Spiel ist, mehr aber auch nicht. Der Vorgänger TR Anniversary hat mir da besser gefallen.
Spielzeit: 9 Stunden laut Steam

3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel

Scrennshots (alles Gameplay)