Mittwoch, 19. Dezember 2012

Test: Half Life 2 + EP 1 + EP 2 mit CM 11.52


Test: Half Life 2 + Episode 1 + Episode 2 mit Cinematic Mod 11.52 - Orig. Titel von Valve 2004 (Hauptspiel) bzw. 2006 (EP1) bzw. 2007 (EP2)

Vorwort
Half Life 2 gehört wohl zu den erfolgreichsten + bekanntesten Videospielen überhaupt.
Als ich damals das Original durchgespielt habe war ich begeistert. Half Life 2 war definitiv eins der besten Spiele die ich je gespielt habe.
Modder Fake Fakefactory hat Half Life 2 mit seinen Cinematic Mod grafisch + musikalisch überarbeitet. Inzwischen gibt es bereits Version 11.52 welche ich auch durchgespielt habe und heute hier vorstellen möchte.



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
Allgemein über die Mod:
Nachdem ihr Half Life, die Mod und alles was dazugehört fertig eingerichtet habt bietet die CM ein
separates Grafik- bzw. Einstellungsmenü. Dort können weit reichende Grafik- sowie Spieleinstellungen die die Mod betreffen festgelegt werden. Zusätzlich gibt es einen Character Pimper. Dort kann man einstellen ob man die Orig. Valve Personen oder die überarbeiteten CM Versionen verwenden möchte. Bei einigen Personen wie zB Alyx kann man sogar zwischen mehreren Modellen wählen. Die Mod wird nicht wie sonst üblich über Steam gestartet, stattdessen besitzt sie jeweils eigene Startbuttoms fürs Hauptspiel, EP1 + EP2. Hinweis nebenbei: Steam darf beim der Mod Start nicht geöffnet sein da die Mod sonst nicht startet.
Zum Mod:
Half Life 2 an sich fand ich wie oben bereits erwähnt wirklich klasse doch mit der Mod fand ich es einfach fantastisch.
Die Mod bringt durch die bessere Grafik und die Kinoreife musikalische Untermalung einfach eine so tolle Atmosphäre mit sich. Die Story an sich bleibt dabei völlig unangetastet und unverändert. Was vllt. auch noch wichtig ist ist das ich mit der Mod keinerlei Stabilitätsprobleme hatte. Die Mod lief vollkommen rund ohne irgendwelche Fehler, Abstürze oder ähnliches.

Technik/Testsystem
Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 GHZ 8 GB Ram Geforce GTX 550 Ti 1GB OC (Zotac AMP)
Das Spiel lief auf max. Details in HD incl. AA  steht's flüssig. Die FPS waren aber Situationsbedingt schwankend. Generell würde ich die durchschnittliche FPS Rate mit 80 angeben. In Abschnitten mit sehr intensiven Lichteffekten, Spiegelungen etc. sind die FPS aber auch mal auf 40 gesunken wobei andere Abschnitte auch gerne mal mit 160+ FPS liefen (alles Angaben laut Bandicam).

Die Grafik war dabei wirklich Klasse. Die "Levels" waren viel voller als im Original und die Texturen sind meist gestochen scharf.

Fazit/Spielzeit
Die Cinematic Mod 11.52 ist wirklich ein Meisterwerk. Obwohl ich das Original bereits gespielt hatte hat es mit der Mod gefühlt doppelt so viel Spaß gemacht. Ich bin Fake Faketory wirklich dankbar für diese Klasse Mod. Als abschließenden Hinweis würde ich euch noch die Black Mesa Mod von Half Life 1 ans Herz legen. Black Mesa ist wie die CM eine grafische + musikalische Neuauflage von Half Life 1 ohne dabei die Story zu verändern. Erst Black Mesa danach CM 11.52, das ist aktuell die ultimative Half Life Erfahrung ;)
Spielzeit: so um die 25 Stunden

4 von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel

Screenshots (alles Gameplay)