Test: Saints Row: The Third (The Full Package) - THQ 2011
Kurz und Knapp
Was ist Saints Row: The Third? Action-Adventure -> Singleplayer & Coop
Worum geht es? Vollkommen durch gedrehtes Open World Action Adventure. Ähnlich wie GTA nur viel verrückter :)
Saints Row: The Third - spielerische + inhaltliche Eindrücke
Ihr seit Mitglied einer Bande Namens Saints. Eure Gang gibt quasi den Ton in der Stadt an. Doch andere Banden haben da was gegen und versuchen euch euren Platz streitig zu machen. Das könnt ihr natürlich nicht zulassen :)
Euch stehen in der frei begehbaren Stadt mehrere Auftraggeber für Missionen gleichzeitig parallel zur Auswahl. Das Spiel besitzt sogar unterschiedliche Enden. Es hängt ganz davon ab wie ihr euch entscheidet.
Neben den eigentlich Missionen gibt es noch kleine Aufträge wie Amokfahrten, Bandenkriege und andere kleinere Raufereien.
Dazu gibt es noch versteckte Objektive und Sprünge.
Und zu guter letzt könnt ihr noch versuchen nach und nach die Stadt durch Viertelübernahmen unter eure Kontrolle zu bringen.
Also es gibt jede Menge zu tun.
Dabei könnt ihr euren Character ganz nach euren Geschmack optisch sowie in den Fähigen anpassen. Es gibt echt 100-te Varianten. Allein mit der Gestaltung seines Spielers könnte man einige Zeit verbringen.
Bedienungstechnisch gab es mit Tastatur und Maus nichts zu meckern. Ich fand alles sehr aufgeräumt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen das Game mit einen Gamepad ordentlich zu spielen.
Das Full Package bietet vorallem noch mehr Anpassungen für seinen Charakter als es wieso schon gibt. Damit sollte jeder was nach seinen Geschmack findet. Des Weiteren gibt es noch ein paar neue Missionen. Mein Meinung: Man braucht es nicht zwingend aber wenn es zB im Sale nur geringfühig treuer ist als das Grundspiel allein sollte man ruhig zum Full Package greifen.
Technik
Systemanforderungen laut Hersteller
Core 2 Duo 2,0 GHZ 2 GB RAM Geforce 8800 GTS 320 MB
Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,65 GHZ + Turbo 16 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit
Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) stehts flüssig bei im Schnitt 45 FPS.
Die Min FPS lagen bei 35.
Die Max FPs bei 65.
Die CPU Auslastung bewegte sich zwischen 25 - 30%
Die GPU Auslastung lag bei um 90 - 100%
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 1250 MB und der RAM Verbrauch betrug 3,5 GB.
Wir hatten DX 11 gewählt. Optisch ist dieses etwas hübscher als DX 9. Dabei läuft es sogar noch ein flüssiger bzw. erzielt höhere FPS.
Die Spielewelt ist nicht riesig aber auch nicht klein. Die Welt wirkte recht belebt. Passanten reagieren zB auf Regen und machen einen Schirm auf.
Insgesamt ist das Spiel schön verrückt gestaltet. Die Präsentation geht dabei optisch in Ordnung ohne neue Bestleistungen zu setzen.
Soundtechnisch gibt es viele bekannte Lieder über Hardrock, Hip Hop oder Klassiker wie Bonnie Tyler.
Konfiguration
Fazit/Wertung
Saints Row: The Third ist wahnsinnig...und zwar wahnsinnig unterhaltsam. Selten habe ich in einen Game einen so spaßigen Humor erlebt. Und dazu noch der Coop Modus. So macht es richtig Laune. Wieso gibt es den bei der Konkurrenz wie GTA nicht!? Wer auf durchgedreht und Open World steht ist bei Saints Row genau richtig!
4 von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel
17 Stunden laut Steam