Samstag, 19. September 2015

Mobile Test: Rayman Jungle Run


Mobile Test: Rayman Jungle Run - Pastagames 2013

Bislang habe ich hier ausschließlich PC Spiele vorgestellt. Da mir Rayman Jungle Run aber wirklich gut gefallen hat habe ich mich dazu entschlossen hier kurz die Version für Windows Phone vorzustellen.




Rayman Jungle Run - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Handy Spiele haben ja ehr den Ruf keine vollwertigen Spiele zu sein. Teils schlechte Steuerung, kurzweilig, voller Werbung und Spamsoftware etc.

Rayman  Jungle Run hat mir gezeigt das es auch anders geht. Zwar ist es nicht kostenlos aber bei einen Preis von zZ 2,50 Euro ein echter Schnapper.
Und dabei muss es sich meiner Meinung nach von der Qualität nicht vor einen Nindendo DS Spiel verstecken welches ein Vielfaches kostet.

Das Gameplay erinnert stark an Rayman Origins nur das in man in Jungle Run automatisch läuft. Das ist kein Nachteil sondern macht das Gameplay sogar ein wenig anspruchsvoller da man nicht kurz stoppen kann um kurz zu verschnaufen.
Die Level sind alle recht kurz (-> unter 1min) und eignen sich daher sehr gut für unterwegs.
Insgesamt gibt es 70 Level welche nach und nach freigeschaltet werden müssen.
Meiner Meinung nach macht das Gameplay aber soviel Spaß das man gerne mal länger dran bleibt.

Die Steuerung ist sehr gut auf Touch Bildschirme ausgelegt und lässt sich sehr gut mit zwei Händen steuern.
Rayman und die anderen Charaktere beherrschen schon einige Moves. Trotzdem bleibt die Steuerung auch auf den Touchscreen immer übersichtlich.


Technik

Testsystem
Nokia Lumia 1020 (1,5 GHZ Dual Core, 2 GB RAM, Qualcomm Adreno 225, Windows Phone 8.1)

Auf meinen Lumia 1020 lief Jungle Run sehr gut und flüssig. Bis auf ganz, ganz seltene Nachladeruckler war das Gameplay vollkommen flüssig. Und das bei der verhältnismäßig schwachen Hardware.

Optisch erinnert es stark an Rayman Origins nur das es nicht ganz so viele Details im Hintergrund hat.
Ich persönlich fand es für ein Mobile Game sehr ansehnlich.
Auch der Sound ist ein Genuss - schön verrückt :)


Fazit/Wertung

Wenn alle Handy Spiele soviel Spaß machen würden wie Rayman Jungle Run sehe ich schwarz für die viel teurere mobile Konkurrenz von Nintendo und Sony. Optisch ansprechend, gut umgesetzte Steuerung und vor allem sehr spaßig. Zwar nicht kostenlos aber so gut wie. Der Umfang geht auch vollkommen in Ordnung.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

Auf den Handy habe ich leider keine Anzeige wie bei Steam. Rein theoretisch könnte man das Spiel in 1H durchspielen. Ich denke aber das eine realistische Spielzeit für alles freigeschaltet bei um die 5H liegen sollte. So um den Dreh habe ich mit Rayman verbracht.