Donnerstag, 15. Oktober 2015

Test: Dead Island: Riptide


Test: Dead Island: Riptide - Deep Silver 2013

Kurz und Knapp

Was ist Dead Isalnd: RiptideAction-Rollenspiel-> Singleplayer sowie Coop
Worum geht es? Riptide setzt die Tropen - Insel Zombie Apokalypse aus Teil 1 fort an welche es nahtlos anknüpft





Dead Island: Riptide - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Riptide setzt die Story aus den orig. Dead Island fort. Eigentlich bleibt alles beim Alten. Tropen Insel + Zombie Plage & ihr müsst irgendwie überleben bzw. fliehen.

Schön ist das man seinen Charakter aus Dead Island nach Riptide importieren kann. So hat man schon zu Beginn einen Spieler ganz nach seinen Vorlieben.
Gameplaytechnisch neu sind Boote die es jetzt zusätzlich zu den Autos als Fortbewegungsmittel gibt. Leider reagieren die Zombies auf die Boote viel zu krass. Daher macht es eigentlich gar keinen Sinn mit den Boot zu reisen. Spielt es selbst und ihr wisst was ich meine.

Die Steuerung mit Tastatur und Maus funktionierte eigentlich super. Nur leider kommt es wieder zu den Micro Stuttering Bug wie in Teil 1 (mehr dazu im Abschnitt Technik).
Also so gesehen spielerisch alles beim Alten. Wer den ersten Teil mochte wird sich auch mit Riptide anfreunden können auch wenn Riptide meiner Meinung nach nicht an Teil 1 ran kommt.
Und meiner Meinung nach gilt: Spielt es mit so vielen Freunden wie möglich. Riptide haben wir zu dritt gespielt. Das macht die ganze Sache ein wenig lustiger als alleine.

Ich hatte das Spiel zusammen mit den beiden DLC's Survivor Pack & Fashion Pack gekauft (-> lagen den eigentlichen Download Code bei). Das Survivor Pack bringt den Spieler nach der Strandung auf der Insel eine nette Grundausstattung aber später kriegt man noch viel besseres. Das Fashion Pack bringt, wie der Name schon vermuten lässt, neue Outfits. Insgesamt bin ich der Meinung das man auf beide DLC's verzichten kann. Beim Ryder DLC für das orig. Dead Island bekam man  viel, viel mehr für sein Geld.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Core 2 Duo 2,66 GHZ 1 GB RAM Geforce 8600 GT 512 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,55 GHZ + Turbo 24 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) gut spielbar bei konstanten 60 FPS (Vsync On).
Dabei gab es kein einziges Mal Framedrops. Ohne Vsync lag man im Schnitt bei 175+ FPS.
Leider liegt auch in Riptide der Micro Stuttering Bug der bei gleichzeitigen Eingaben durch Tastatur + Maus auftritt aus Teil 1 vor. So wirken die eigentlich vollkommen flüssigen FPS nie richtig flüssig.
Daher habe ich mich dieses mal auch für Vsync On entschieden um das Problem in aller Hoffnung etwas besser in den Griff zu bekommen.

Die CPU Auslastung lag im Schnitt bei 8 - 20%.
Die GPU Auslatsung lag je bei um 25 - 35%.
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 450 MB und der RAM Verbrauch bewegte sich durchschnittlich bei 3,7 GB.

Obwohl zwischen Teil 1 und Riptide 2 Jahre liegen gab es optisch keine Verbesserung. Für mich war die einzige optische Verbesserung dass ich inzwischen einen Monitor mit 2560x1440 statt vorher mit 1920x1080 bei gleicher Größe besitze und dadurch gerade durch das fehlen von AA die Kanten besser geglättet waren.

Auch soundtechnisch gab es nix neues. Immer noch kommt es oft zu den selben Zombie Sounds die sich häufig wiederholen.

Konfiguration




Fazit/Wertung

Im Endeffekt ist Dead Island Riptide nichts anderes als der erste Dead Island Teil. Leider immer noch mit den Micro Stuttering Bug, gleicher Grafik und auch gleichen Szenario. Trotzdem macht es gerade im Coop Laune. Schön ist auch das man seinen Charakter aus Teil 1 übernehmen kann. Der Umfang geht incl. den Nebenmissionen auch voll in Ordnung (-> wir haben neben den Hauptmissionen etwa 3/4 der Nebenmissionen gespielt).
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

19 Stunden 
laut Steam

Screenshots (alles Ingame)