Montag, 29. Dezember 2014

Test: Nail'd

Test: Nail'd - Deep Silver 2010

Kurz und Knapp

Was ist Nail'd? Rennspiel -> Singleplayer sowie Multiplayer
Worum geht es? Eine Story gibt es nicht. Nail'd ist ein spaßiger/actionlastiger Arcade Racer.




Nail'd - spielerische + inhaltliche Eindrücke

Wie oben bereits erwähnt hat Nail'd keine Story (muss bei einen Rennspiel ja auch nicht sein). Nail'd ist ein netter Arcade Racer wobei der Fokus ganz klar auf spaßigen Rennen anstatt Realismus liegt.

Es gibt mehrere Einzelrennen, Cups, Timetrail's und für den Einstieg auch ein kleines Tutorial. Teils gibt es sogenannte Modifikationen bei den Rennen. Dabei habt ihr zB unbegrenzt Boost oder ihr könnt keine Gegner rammen.

Anders als zB bei Pure könnt ihr in Nail'd neben den Quads auch MX Bikes fahren. Ich persönlich blieb jedoch nach einen kurzen Test bei den Quads da ich mit denen viel besser klar kam.
Ihr habt zusätzlich noch die Möglichkeit euer Fahrzeug zu tunen. Dabei wird es aber nicht wirklich besser, vielmehr könnt ihr es auf eure Vorlieben anpassen.
Sonst könnt ihr noch zwischen einen Fahrer und einer Fahrerin wählen welche auch noch unterschiedliche Outfits besitzen (-> schaltet ihr nach und nach frei).

Wenn ich jetzt nochmal den Vergleich zu Pure nehme war die Steuerung bei Nail'd mit der Tastatur (-> die Maus braucht man quasi nicht) sehr gut umgesetzt. Bei Pure war die Steuerung wesentlich schwerer als mit den Gamepad, bei Nail'd ist dies nicht der Fall.

Der Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach fair und zieht nach und nach an.

Zum Multiplayer kann ich nichts sagen da ich diesen nicht gespielt habe. Am Anfang des Spieles muss man ein Fahrerprofil erstellen. Da ich nur ein Offline Profil erstellt habe konnte ich nicht online spielen. Lan wäre jedoch gegangen.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium 4 3,2 GHZ 1 GB RAM DX 9 Video Card 256 MB

Testsystem
Amd Athlon II X4 640 3,0 GHZ @ 3,75 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896 MB SLI Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stets flüssig bei im Schnitt 85 FPS.
Die Min FPS lagen bei um die 70. Gerade in den Timetrail Rennen wurden in der Regel jedoch sogar um die 100 - 120 FPS erreicht.

Die CPU Auslastung lag bei im ziemlichen konstanten 50% (-> es werden wohl nur max Dual Core's unterstützt).
Die GPU 's wurden meist je im Schnitt um die 70 - 80 % ausgelastet.

Die Grafik im Spiel sieht definitiv besser aus als auf den Scrennshot's. Um jetzt noch ein drittes und letztes Mal einen Vergleich zu Pure zu ziehen finde ich Pure aber etwas schöner obwohl es 2 Jahre älter ist.

Der Sound ist dafür jedoch richtig gut. Viel Rock von bekannten Bands wie Slipknot, Rise Against oder auch Queens of the Stonage.

Konfiguration




Fazit/Wertung

Meiner Meinung nach ist Nail'd ein klasse Racer für zwischendrin. Leider gibt es keinen lokalen Coop/Split Screen. Gerade bei einen spaßigen Racer macht sowas meiner Meinung nach oft Sinn. Trotzdem hatte ich mit Nail'd meinen Spaß.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

8 Stunden 
laut Steam
Screenshots (alles Ingame)