Mittwoch, 27. Februar 2013

Systemupdate: Radeon HD 5830 für GeforceGTX 260 +Scythe Katana 4 für Amd Boxed


Systemupdate: Radeon HD 5830 für GeforceGTX 260 +Scythe Katana 4 für Amd Boxed

Hier mal wieder ein Systemupdate :)
Obwohl die Leistung der GTX 260 in den meisten Spielen die ich spielte vollkommen ausreichend war (-> siehe meine Spieletests wo sie oft zum Einsatz kam) habe ich mir nach der HD 5870 noch eine HD 5830 gegönnt da ich diese gerade günstig bekommen konnte.
Somit sind jetzt (endlich) alle meine drei PCs mit DX 11 fähigen GPUs ausgestattet.
Der Windows 7 Leistungsindex stiegt von 7,3 sowie 7,3 (GTX 260) auf 7,7 und 7,7 (HD 5830).
Im neuen Valley 1.0 Benchmark von Unigine stiegt die durchschnittliche FPS Rate im Basic Setting von 33,2 auf 46,1.
In meinen zukünftigen Spieletests werdet ihr dann sehen wie sich die Karte in echten Games schlägt ;)




Ebenfalls neu ist der CPU Lüfter im selben Rechner.
Der Amd Boxed Kühler hielt den Prozessor (Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ) zwar auch unter meiner anvisierten Temperatur von 45 Grad kühl, brauchte dafür aber 3400 RPM und war durch den kleinen Lüfter mit 65 mm sowie kleinen/einfachen Kühler recht laut.
Der Scythe Katana 4 ist ca. 3 - 4 mal so groß wie der Amd Boxed Kühler, passte aber trotzdem ohne Probleme in mein Gehäuse (Xigmatek Asgard I). Durch den größeren Lüfter mit 92 mm und den wesentlichen größeren/hochwertigeren Kühler erreiche ich jetzt die gleichen Temperaturen schon bei 1500 RPM was für ein wesentlich ruhigeres Betriebsgeräusch sorgt.
Der Einbau am AM3 Board war sehr einfach da man die Halterung vom Boxed Kühler weiter verwenden konnte und somit nur den Kühler an beiden Spannhaken festziehen musste.