Samstag, 2. März 2013

Systemupdate: Scythe Kabuto 2 für AVC


Systemupdate: Scythe Kabuto 2 für AVC

Und noch ein Systemupdate :)
Nachdem ich ende letzten Monats meinen Amd Boxed CPU Kühler gegen einen Scythe Katana 4 getauscht hatte und vom Katana 4 vollkommen überzeugt wurde habe ich direkt noch meinen AVC Kühler im weiteren Rechner gegen einen Kabuto 2 getauscht.
Der Kabuto 2 kommt auf meinen 775 Board mit Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 GHZ zum Einsatz.
Zwar hielt selbst der AVC Kühler (mit Kupferkern) den Prozessor bei Volllast bei ca. 1200 - 1300 RPM bei meinen gewünschten 45 Grad aber der Kabuto 2 schafft dies sogar schon bei 600 RPM und dann auch noch meist nur um die 38 Grad.
Der Kabuto 2 ist mit seinen 695 Gramm und 120 mm Lüfter schon ein ziemlicher Brocken. Die eigentliche Montage am 775 Board via Push Pins ist sehr einfach. Durch die Größe des Kühlers musste ich aber das komplette Mainboard ausbauen da ich sonst nicht dann die Push Pins gekommen wäre. Von der Größe alleine her passte er aber gut in mein Gehäuse (Xigmatek Asgard Pro).
Insgesamt haben mich meine beiden Scythe Kühler bislang voll überzeugt. Die einfache Montage, die Kompatibilität zu den meisten aktuellen Sockeln sowie das Gute Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen meiner Meinung nach für Scythe. Jetzt werde ich erstmal gucken wie sich die beiden Kühler auf Dauer schlagen. Vllt tausche ich dann noch meinen Xilence Kühler gegen einen Scythe.