Montag, 4. Februar 2013

Test: Crysis 2


Test: Crysis 2 - Crytek 2011

Vorwort
Nachdem ich bereits im Dezember letzten Jahres Crysis und letzten Monat Crysis Warhead gespielt hatte und vorallem vom ersten Crysis sehr angetan war musste ich mir natürlich auch noch Crysis 2 genauer angucken. Ob auch Crysis 2 genauso punkten konnte wie die ersten beiden Teile erfahrt ihr in meinen kleinen Review.



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
Kurze Info vorab: Crysis 2 besitzt zwar auch einen Multiplayer aber diesen habe ich nicht gespielt. Ich möchte hier rein auf den Singleplayer eingehen.
Crysis 2 knüpft an die Ereignisse von Crysis und Crysis Warhead an. Diesmal aber ist nicht eine Tropeninsel sondern New York der Schauplatz des Geschehens. Ihr seit Alcatraz, ein US Marine, welcher am Anfang der Story vom bereits aus den beiden ersten Crysis Teilen bekannten Prophet seinen Nanosuit überlassen bekommt.
Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern wurde der Nanosuit in der Funktion angepasst. Alcatraz hat nur noch die Möglichkeit maximale Panzerung oder den Tarnmodus einzusetzen.
Auch die Fahrzeugmissionen wurden auf ein Minimum reduziert.
Durch die tiefen Häuserschluchten ist man in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt aber nicht "an den einen Weg" gebunden da es immer noch mehrere Möglichkeiten (wenn auch nur minimal unterschiedlich) gibt wie man von A nach B kommt.
Die KI in Crysis 2 ging auf Schwierigkeitsgerad normal trotz gelegentlicher Aussetzer (Gegner bleibt 3 Sec. an Mauer hängen) voll in Ordnung. Generell muss ich allerdings sagen das mir die KI in den anderen beiden Crysis Teilen besser gefallen hat ( meiner Meinung nach einer der besten KIs).
Die Welt in Crysis 2 ist teils wieder zerstörbar. Diesmal lassen sich aber nur die üblichen Sachen wie Autos oder Fässer abballern. Mauern oder sonstige Deckungen geben aber unter Beschuss auch nach.
Storytechnisch hatte Crysis 2 eine für mich unerwartete Wendung, mehr will ich aber auch nicht verraten.
Nebenbei sei auch diesmal erwähnt: Die Steuerung per Tastatur + Maus erfolgte problemlos ;)

Technik/Testsystem
Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 GHZ 8 GB Ram Radeon HD 5870 1GB OC (Sapphire Vapor-X)
Das Spiel lief auf max. Details incl. AA in HD stehts flüssig bei um die 45 FPS (laut Fraps)

Grafisch kann Crysis 2 wie bereits die Vorgänger auf ganzer Linie glänzen. Auch wenn die Straßenzüge wirklich Klasse aussahen und das Spiel teils Stellen bot die optisch das Beste waren was ich bislang in einen PC Spiel gesehen habe blieb in Crysis 2 der Wow Effect bei mir irgendwie weg.
Manche Stellen, vorallem die Alienlandschaften, konnten mich nicht so wirklich überzeugen.
Trotzdem gehört Crysis 2 zu den optisch Besten Spielen die ich bislang gespielt habe.
Auch musikalisch ist Crysis 2 erhaben. Wenn ich es im Abspann richtig gesehen habe hat Hans Zimmer (unter anderen König der Löwen, Fluch der Karibik oder The Dark Knight) die Musik von Crysis 2 komponiert und das sagt dann wohl alles.

Fazit/Spielzeit
Crysis 2 war ein gutes Spiel mit netter Story und super technischer Umsetzung. Auch der Umfang geht mit 10H in der heutigen Zeit voll in Ordnung. Trotzdem konnte mich der zweite Teil nicht so sehr überzeugen wie der Erstling der Serie. Wenn ich jetzt eine Reihenfolge der 3 bislang erschienenen Teile festlegen müsste wäre Crysis 1 der Beste, gefolgt von Crysis 2 und zuletzt Crysis Warhead.
Falls ihr einen Shooter mit toller Grafik und angemessenen Umfang sucht seit ihr bei Crysis 2 genau richtig.
Spielzeit: 10 Stunden laut Steam 

3 von 4 Punkten -> gutes Spiel

Scrennshots (alles Gameplay)