Donnerstag, 31. Januar 2013

Test: Kane & Lynch 2: Dog Days


Test: Kane & Lynch 2: Dog Days - Eidos 2010

Vorwort
Kane & Lynch 2: Dog Days ist mein drittes Coop Game in diesen Monat. In den Game geht es um die beiden durchgeknallten Kumpels Kane und Lynch auf Ihren Trip durch Shanghai. Wie sich die beiden geschlagen haben erfahrt Ihr in meinen kleinen Review.



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
Kurze Info vorab: Kane & Lynch 2 lässt sich natürlich auch im Singleplayer spielen. Storytechnisch ist der SP und der Coop identisch. Ich habe das Spiel aber zusammen mit einen Freund im Coop gezockt und möchte deshalb hier hauptsächlich auf den Coop eingehen.
Ihr spielt Kane (einen Söldner) und Lynch (ich würde Ihn jetzt mal als einen Psychopathen bezeichnen;) ). Ihr seit in Shanghai um eine Freundin zu befreien. Dies geht aber schief und ihr startet euren Rachefeldzug.
Die Story von Kane & Lynch 2 ist wirklich verrückt. Ein Beispiel: Ihr werdet halb zu tode gepeitscht könnt euch aber befreien und zieht dann nachher splitter nackt durch die Straßen von Shanghai und ballert Leute ab. Das heißt jetzt nicht das die Story schlecht ist. Ganz im Gegenteil, die Story ist sogar wirklich gut (wenn auch leider ziemlich kurz), nur eben verrückt.
Anderes als in den meisten Shootern spielt ihr nicht aus der First Person Sicht sondern aus der Third Person Sicht. Am Anfang mag dies zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig sein aber dafür kriegt ihr mehr von den beiden coolen Typen zugesicht ;)
Die KI schlägt sich wacker und war auf Schwierigkeitsgerad mittel zu unserer Freude teils gut fordernd. Einige Passagen mussten wir teils mehr als 3 mal versuchen obwohl wir eigentlich "geübte Spieler" sind.
Falls einer von beiden Spielern am sterben ist kann der andere Spieler ihn hochhelfen um den anderen zu retten. Der Spieler der am Boden liegt muss in der Zwischenzeit schnell hintereinander E drücken um die Zeitspanne zu verlängern.
Tore oder hohe Mauern lassen sich ebenenfalls nur zu zweit überwinden.
Die Steuerung per Tastatur + Maus verlief fast ohne Probleme. Umständlich fand ich die Art wie man über etwas drüber springt. Mit C geht man im Spiel in der Regel in Deckung. Mit C und dann nochmal C springt man aber auch über Hindernisse :confused:

Technik/Testsystem
Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 GHZ 8 GB Ram Radeon HD 5870 1GB OC (Sapphire Vapor-X)
Das Spiel lief auf max. Details incl. AA in HD stehts flüssig bei um die 75 FPS (laut Fraps)

Die Grafik ist für ein Spiel aus 2010 gerade noch durchschnittlich. Texturen wirken oft verfranzst. Dafür kann sich die Klangkulisse sehen bzw. höhren lassen. Musikalisch an sich bietet das Spiel zwar nicht viel aber die Sprüche der beiden Charakter sind wirklich gut und lustig.

Fazit/Spielzeit
Trotz der guten Story und der beiden coolen Typen kann Kane & Lynch 2: Dog Days meiner Meinung nach nicht wirklich glänzen. Die Optik ging zwar noch in Ordnung aber der größte Schwachpunkt ist die kurze Spielzeit von nur 4 Stunden. Gerade wo man im Game drin ist ist es auch schon wieder vorbei. Schade.
2 Stunden mehr hätten den Spiel wirklich gut getan.
Zu zweit im Coop war das Spiel spaßig und fordernd.
Falls ihr das Game günstig (für unter 10,00 Euro) bekommt und einen durchgeknallten Coop Shooter sucht könnt ihr ruhig zugreifen.
Spielzeit: 4 Stunden laut Steam

2 von 4 Punkten -> durchschnittliches Spiel

Scrennshots (alles Gameplay)