Dienstag, 22. Januar 2013

Test: Prince of Persia: The Forgotten Sands


Test: Prince of Persia: The Forgotten Sands - Ubisoft 2010

Vorwort
Wenn Tomb Raider die Großmutter der Action Adventure wäre dann wäre Prince of Persia ganz klar der Großvater der Action Adventure. 1989 erschien der erste Teil der Serie. The Forgotten Sands stellt bislang den letzten bzw. neuesten für PC erschienenen Teil der Serie da. Dabei gehört dieser Storytechnisch zu der grandiosen Sands of Time Saga und findet zeitlich zwischen The Sands of Time und Warrior Within statt. Ob The Forgotten Sands (meinen) hohen Erwartungen gerecht wurde erfahrt ihr in meinen kleinen Review.



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
PoP: The Forgotten Sands ist wie bereits oben erwähnt Teil der Sands auf Time Reihe und spielt sich zeitlich zwischen The Sands of Time und Warrior Within ab. Ihr spielt, wie sollte es auch anders sein, natürlich wieder den Prinzen. Ihr seit auf der Reise in das Königreich eures Bruders (Malik) um diesen einen Besuch abzustatten.  Doch als ihr dort ankommt müsst ihr feststellen das Maliks Reich gerade angegriffen wird. Ihr wollt natürlich nicht nur einfach Tatenlos zu sehen wie der Feind alles niedermäht und schreitet euren Bruder kurzer Hand zur Hilfe. Doch da alles nichts nützt kommt Malik die Idee als letzte Rettung die sogenannte Sandarmee (eine Art Untotenarmee) zu erwecken. Doch statt das die Sandarme den beiden hilft wendet sich diese gegen sie und das Unheil hat begonnen ;) So viel zur Story.
The Forgotten Sands ist ein reines Singleplayer Game. Es gibt weder einen Coop noch einen Multiplayer.
Das Spiel bietet klasse orientalischen Flair und der Prinz ist agiler den je. Ihr beherrscht X-Moves welche sich zum Teil durch eine Art Upgrade/Levelsystem verbessern lassen oder neue Fähigkeiten erlernen könnt. Damit ihr auf dieses "Levelsystem" zurückgreifen könnt benötigt ihr Erfahrungspunkte welche ihr für besiegte Gegner erhaltet.
Von der KI der Gegner war ich allerdings enttäuscht. Bislang kannte ich Prince of Persia als durchaus forderndes Game (der Endkampf von The Two Thrones sei hier zB genannt) doch die künstlichen Wiedersacher in The Forgotten Sands traten auf Schwierigkeitsgerad Normal zwar in Masse aber ziemlich lasch auf. Generell kann ich sagen das der Schwierigkeitsgrad recht leicht ausfällt. Ohne zu lügen bin ich im ganzen Spiel nur 7 mal gestorben. Dabei darf man natürlich nicht vergessen dass man auch in The Forgotten Sands die Möglichkeit besitzt die Zeit zurück zu drehen und so eventuelle Fehler wieder gut zu machen.
Insgesamt haben mir die Klettereinlagen besser gefallen als die Kampfszenen.
Obbwohl man für die ganzen Moves des Prinzens teils mehrere Tasten gleichzeitig drücken musste erfolgte die Bedienung per Tastatur + Maus ohne größere Probleme. In ein Paar Ecken lies es sich zwar wegen der nicht ganz optimalen Kameraführung nicht so toll per Tastatur abspringen da man die Richtung mit w,a,s,d nicht so leicht treffen konnte aber dies kann man ohne weiteres verkraften.
Nebenbei sei noch erwähnt: Obwohl ich die Steam Version verwendet habe musste ich trotzdem noch Ubisofts Uplay installieren und mir einen Account  zulegen da sich sonst das Game nicht starten lässt.

Technik/Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896MB OC (Zotac AMP)
Das Spiel lief auf max. Details in Full HD stehts flüssig bei um die 100 FPS (laut Bandicam)
The Forgotten Sands war definitiv optisch das bislang schickste Prince of Persia. Das heißt jetzt aber nicht das das Spiel ein Grafikkracher war. Für ein Game aus 2010 war die Grafik ehr mittelmäßig. Die Kulissen konnten sich aber alle sehen lassen. Musikalisch bewegt sich das Spiel auf hohen Niveau. Die Musik passte gut zum Geschehen und sorgte für eine tolle Atmosphäre.

Fazit/Spielzeit
Prince of Persia: The Forgotten Sands war ein gutes Spiel an den ich viel Freude hatte. Leider hat das Spiel meiner Meinung nach aber einen Haken: Es ist zu einfach. Auf Schwierigkeitsgrad Normal hat es mich zu wenig gefordert (ich spiele zwar auch relativ viel) und Schwer lässt sich leider erst nach beenden des Spieles auswählen. Außerdem fällt die Story mit 8 Stunden Spielzeit relativ kurz aus (zB im Vergleich mit meinen letztens getesteten Assassin's Creed mit 17H). Trotzdem kann ich The Forgotten Sands Freunden von Action Adventures empfehlen.
Spielzeit: 8 Stunden laut Steam

3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel

Scrennshots (alles Gameplay)