Sonntag, 20. Januar 2013

Test: Portal 2


Test: Portal 2 - Valve 2011

Vorwort
2007 sorgte Valve mit Portal für Aufsehen.  Ein vergleichbares Spiel hatte es bis dahin nicht gegeben. Damals wurde ich durch die Orange Box auf Portal aufmerksam. Portal 1 war meiner Meinung nach ein tolles Spiel nur leider viel zu kurz und die Testkammern boten optisch wenig Abwechslung. 2011 folgte mit Portal 2 der Nachfolger. Ob dieser genauso überzeugen konnte wie der Erstling erfahrt Ihr in meinen kleinen Review.



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
Der Singleplayer von Portal 2 setzt die Gesichte aus Portal fort. Ihr spielt eine Frau namens Chell. Wieder druchquert ihr bewaffnet mit der Portal Gun (-> eine Waffe welche bis zu 2 Portale erzeugen kann um sich selbst oder Gegenstände wenn A nach B zu teleportieren) X-Testkammern. Dabei trefft ihr auch auf alte Bekannte aus den ersten Teil.
Neben den Singleplayer bietet Portal 2 einen Coop Modus. Dieser besitzt, anders wie zB Left 4 Dead oder Fear 3, eine eigenständige Story. Ich vermute dass die Story des Coop nach der Story des Singleplayers stattfindet da ihr am Ende des Singleplayers Atlas und P-Body, welche ihr im Coop spielt, kennenlernt.
Portal 2 bietet, sei es im SP oder Coop, teils wirklich kniffligen Rätelspaß. Dabei sind die Testkammern des Coop super auf das Zusammenspiel zweier Spieler ausgelegt.
Sehr gut haben mir auch die Sprüche von den Robotern (Testleitung) gefallen die den Spieler oft fertig machen oder im Coop gegeneinander aufhetzen ;) Meiner Meinung nach war Portal 2 dadurch ein sehr lustiges Spiel im Sinne von guten Gags.
Spieltechnisch bietet Portal 2 im Vergleich mit den ersten Teil wenig Erneuerungen. Eure wichtigste bzw. einzigste Ausrüstung bleibt die Portal Gun. Trotzdem hat das Spiel wieder sehr viel Spaß gemacht. Gerade die Möglichkeit mit einen Freund die Testkammern zu durchqueren war wirklich klasse.
Die Steuerung per Tastatur und Maus erfolgte ohne Probleme. Alle Aktionen waren kinderleicht ohne irgendwelche verwirrenden Tastenbezeichnungen durchzuführen.

Technik/Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896MB OC (Zotac AMP)
Das Spiel lief auf max. Details incl. AA in Full HD stehts flüssig bei um die 125+ FPS (laut Bandicam)
Im Vergleich zum ersten Teil waren die Testkammern abwechslungsreicher und wirkten zB durch Pflanzen belebter. Trotzdem setzt Portal 2 für ein Spiel aus 2011 keine optischen Rekorde. Das ist meiner Meinung bei Portal 2 auch nicht wirklich schlimm da das Spiel vielmehr durch sein Spielprinzip als wie durch die Optik glänzt.
Auf der musikalischen Seite gibt es nicht wirklich viel aber durch das permanente Geschwafel der Testleitung wird man gut unterhalten.

Fazit/Spielzeit
Portal 2 war ein wirklich tolles Spiel. Das Spielprinzip von Portal macht in Portal 2 mindestens noch genauso viel Spaß. Immernoch gibt es meiner Meinung kein Spiel was Portal ähnlich ist und gerade das sorgt für Abwechslung. Die neue Möglichkeit des Coop Modus ist eine wirkliche gute Sache. Auch der Spiel Umfang kann sich sehen lassen. War ich damals durch Portal nach 4 Stunden durch bietet der zweite Teil mit Singleplayer und Coop zusammen 12 Stunden Spielzeit.
Wer auf der Suche nach einen lustigen und teils kniffeligen Spiel ist kann ich Portal 2 voll und ganz empfehlen. Singleplayer sowie Coop überzeugten mich gleichermaßen.
Spielzeit: 17 Stunden laut Steam

4 von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel

Scrennshots (alles Gameplay)