Mittwoch, 5. Oktober 2016

Test: The Vanishing of Ethan Carter


Test: The Vanishing of Ethan Carter - Nordic Games 2014

Kurz und Knapp

Was ist The Vanishing of Ethan CarterAction-Adventure -> Singleplayer
Worum geht es? Ihr spielt aus der Sicht eines Detektives und seit auf der Suche nach den verschwundenen Jungen Ethan Carter.

Das komplette Spiel als Let's Play findet ihr hier 




The Vanishing of Ethan Carter - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Eure Aufgabe in den Spiel ist es den vermissten Jungen Ethan Carter zu finden. Dabei spielt ihr einen Detektiv und seit auf der Suche nach Hinweisen um die Story Stück für Stück voran zu treiben bzw. Ethan auf die Spur zu kommen.

Das Gameplay lässt euch sehr viele Freiheiten und gibt euch kaum Tipps und Hilfen. Das machte das Spiel aber durchaus interessant da ihr wirklich wie ein Detektiv auf der Suche nach Hinweisen seit.
Es gibt immer wieder Rätsel zu lösen. Diese lassen sich in der Regel erst lösen wenn ihr vorher alle Hinweise gefunden habt.

Die Steuerung per Tastatur und Maus funktionierte wunderbar. Viele Funktionen gibt es sowieso nicht. Das Spiel beschränkt sich auf das Wesentliche wie laufen und einfaches Interagieren.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Core 2 Duo 6 GB RAM DX 11 1 GB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,65 GHZ + Turbo 16 GB Ram Geforce GTX 580 3 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details bei konstanten 60FPS (-> eingestelltes Limit).

Die CPU Auslastung lag im Schnitt bei 15%.
Die GPU Auslatsung lag bei um 65 - 85%.
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 750 MB - 1 GB und der RAM Verbrauch bewegte sich durchschnittlich bei 4,5 - 5,5 GB.

Optisch sah das Spiel einfach klasse aus! Die Landschaft war wunderbar gestaltet und wirkte sehr realistisch. Vllt. hätten den Spiel noch ein paar Tiere oder ähnliches gut getan um noch realistischer zu wirken. Die selten dargestellten Personen konnten da optisch leider nicht mithalten.

Vom Sound war das Spiel ehr zurückhaltend aber trotzdem immer passend zum Geschehen.

Konfiguration




Fazit/Wertung

The Vanishing of Ethan Carter ist ein Spiel welches einen viele Freiheiten lässt. Das Spiel gibt einen wirklich nur die nötigsten Hinweise um voran zu kommen. Dabei sieht das Spiel wirklich klasse aus was der Atmosphäre sehr gut tut. Die Rätsel sind gut gewählt und sind bis auf wenige Ausnahmen ohne Probleme zu meistern. Die Story ist zwar nicht die Längste aber besser eine gute knappe Geschichte als ein in die Länge gezogenes Kaugummi ;)
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

5 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)