Donnerstag, 27. Oktober 2016

Test: Sonic & Sega All-Stars Racing


Test: Sonic & Sega All-Stars Racing - Sega 2010

Kurz und Knapp

Was ist Sonic & Sega All-Stars Racing? Rennspiel -> Singleplayer & Multiplayer
Worum geht es? Klassischer Fun - Racer a la Mario Kart. Klasse für nette Abende mit Freunden geeignet.




Sonic & Sega All-Stars Racing - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Wie bei Rennspielen eigentlich üblich bietet All-Stars Racing keine Story. Es gibt dafür eine Auswahl an Missionen, Cups, Timetrails, Battlestrecken und noch weiteren ähnlichen Rennvarianten.
Leider lassen sich die Cups und Missionen Rennen nur alleine spielen. Zusammen mit Freunden stehen nur Single Rennen und Battlestrecken zur Auswahl.

Nach und nach kann man sich durch gewonnene Punkte neue Fahrer, Strecken, Cups und Songs für die Strecken freischalten. Dafür muss man nicht zwingend immer alles gewinnen, Siege geben aber mehr Punkte und man erreicht die Ziele schneller. Der Schwierigkeitsgrad ist somit fair gestaltet.

Das Fahr-/Geschwindigkeitsgefühl kommt sehr gut rüber. Gerade das driften ist gut umgesetzt. Die Steuerung per Gamepad (Xbox 360 Controller) funktionierte sehr gut. Wie es mit der Tastatur ausschaut habe ich selber nicht getestet da ich der Meinung bin ein Spiel dieser Art muss schon fast zwingend mit Gamepad gespielt werden ;)

Das Spiel ist in mehrere Gebiete/Regionen aufgeteilt. Die Strecken sind daher recht abwechslungsreich. Die meisten Missionen/Rennen sind recht kurz, daher ist das Spiel gut für zwischendurch geeignet. Andersrum kann man mit den Spiel auch prima einen spaßigen Abend mit Freunden verbringen.

Da es inzwischen Teil 2 der Serie gibt habe ich diesen natürlich auch für mich mit Teil 1. Und im direkten Vergleich sind die Rennen in Teil 2 abwechslungsreicher (-> dynamische Strecken/Karts/Flugzeuge/Boote), die Missionen und Cups lassen sich zu zweit spielen und der Umfang ist gewachsen. Es ist aber schön zu sehen das Sega das Spiel gut verfeinert hat!



Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium 4 3,2 GHZ 1 GB RAM Geforce 7600 256 MB

Testsystem
Intel Xeon E3-1230 v3 3.30 GHZ 16GB RAM Geforce GTX 580 3 GB Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details bei im Schnitt 200+ FPS.

Die CPU Auslastung lag im Schnitt bei 25%.
Die GPU Auslatsung lag bei etwa 75%.
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 425 MB und der RAM Verbrauch bewegte sich durchschnittlich bei 3,6 GB.

Optisch ist das Spiel für einen Fun Racer ansehnlich. Der inzwischen bereits erschienene zweite Teil der Serie bietet optisch aber mehr (zB dynamische Strecken). Generell ist das Spiel aber schön bunt und verrückt gestaltet. Das Wichtigste ist aber dass das Geschwindigkeitsgefühl gut rüber kommt :)

Vom Sound her gibt es einige Ohrwürmer. Im laufe des Spieles kann man davon auch optimal mehrere weitere Songs freischalten.

Konfiguration



Fazit/Wertung

Der erste Teil der Sonic Racing Serie ist ein guter Fun Racer im Stile von Mario Kart. Gerade am PC gehört das Spiel in den Bereich zu den unterhaltsamsten Spielen die man bekommen kann. Schade fand ich persönlich das man die Missionen und Grand Prixe nur alleine und nicht mit Freunden zusammen spielen konnte (-> in Teil 2 hat Sega aber dazugelernt und nun ist dies auch zu zweit spielbar). Die Singelplayer Ziele sind leider recht schnell erreicht. Aber dann gibt es ja noch den spaßigen Multiplayer!
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

9 Stunden laut Steam (-> zum erreichen von allen Singleplayer Zielen bzw. freischalten von allen Fahrern/Cups/Strecken etc.)
Screenshots (alles Ingame)