Montag, 21. November 2016

Test: GTA 4


Test: GTA 4 - Rockstar Games 2008

Kurz und Knapp

Was ist Grand Theft Auto IV? Action-Adventure -> Singleplayer (-> Multiplayer inzwischen eingestellt)
Worum geht es? In der Rolle von Niko Bellic geht es Serien typisch mal wieder um jede Menge Bandenkriege. Schauplatz dieses mal: Liberty City (New York)





GTA 4 - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Ihr spielt in der Rolle von Niko Bellic, einen Osteuropäer, welcher mit den Versprechen auf Wohlstand und Reichtum von seinem Cousin nach Amerika gelockt wurde.
Angekommen in Amerika findet ihr aber nur jede Menge Ärger vor.

GTA 4 hat einen sehr ordentlichen Umfang. Neben den bereits zahlreichen Storymissionen gibt es viele kleine Nebenquests und zu absolvierende Herausforderungen (zB Monster Stunts). Dabei hat man teils die Wahl in welcher Reihenfolge man die Missionen angeht. Bei den Missionen handelt es sich zwar oft um Schießereien aber diese fallen dafür trotzdem abwechslungsreich aus.
Die aus dem Vorgänger bekannten Rollenspielelemente (zB Muskelaufbau oder Häuserkäufe) wurden wieder abgeschafft.
Der benutzbare Fahrpark ist zwar wieder breit gefächert (Autos, Boote, Heli's, Motorräder, U-Bahn, LKW's etc.) aber auf Flugzeuge und Fahrräder wurde verzichtet.

Mit den Aus von Games for Windows Live wurde der Multiplayer von GTA 4 abgeschaltet. Dieser ist seitdem nicht mehr spielbar.
Ein weiteres Problem ist dass man ohne GfWL das Spiel nicht abspeichern kann. Dazu kommt noch eine erschwerte Installation. Eine manuelle Installation von GfWL hilft hier weiter.
Generell läuft das Spiel auch ohne GfWL aber ohne speichern zu können bringt einen das in meinen Augen nichts.

Das Spiel lässt sich prima entweder per Tastatur und Maus (meine persönliche Wahl) oder Xbox 360 Gamepad spielen. Welche Variante die bessere Wahl ist hängt von der persönlichen Vorliebe ab (mir ist gutes Zielen wichtig).


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Core 2 Duo 1,8 GHZ 1,5 GB RAM Geforce 7900 256 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,65 GHZ + Turbo 16 GB Ram Geforce GTX 680 4 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details stehts bei stabilen 30 FPS (begrenzt).

Die CPU Auslastung lag im Schnitt bei 20 - 45%.
Die GPU Auslatsung lag bei etwa 40 - 65%.
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 1,5 GB und der RAM Verbrauch bewegte sich durchschnittlich bei 4,5 - 5,5 GB.

Im Vergleich zum Vorgänger (GTA San Andreas) sieht GTA 4 ein ganzes Stück hübscher aus. Teil 4 bietet wieder eine große freie Welt. Auch wenn die Welt des Vorgängers größer ausfiel ist Liberty City deutlich detaillierter bzw. lebendiger.
Der Preis dafür ist allerdings hoch: gerade die maximale Sichtweite und Nachtschatten kosten Unmengen an Leistung. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war kein System in der Lage GTA 4 in 1080p bei max. Details flüssig darzustellen.
Auch meine deutliche neuere GTX 680 war nicht in der Lage GTA 4 bei konstanten 60 FPS bei max Details in FullHD wieder zu geben. Daher hatte ich mich für 30 FPS entschieden. Die Konsolen (PS 3/Xbox 360) laufen eben falls mit 30 FPS (bei deutlich geminderten Details).
Im Vergleich zum 3 Jahre später erschienen L.A. Noire sind aber gerade die Gesichtsanimationen noch nicht soweit ausgereift.
Auch hätte ich mir ein Ingame AA gewünscht da das Bild teils unruhig/flimmernd ausfällt.

Soundtechnisch gibt es wieder jede Menge verschiedener Radio Sender. Für jeden Geschmack sollte da etwas dabei sein. Eine Sprachausgabe gibt es nur in englisch (mit deutschen Untertiteln). Diese fand ich dafür gelungen. Bei den Fahrzeuggeräuschen hätte ich mir ein wenig mehr Abwechslung gewünscht. Auch die Waffengeräusche hätten für meinen Geschmack ein wenig satter ausfallen können.

Bei Grafikkarten mit mehr als 2 GB an VRAM kommt es zu einer Fehlermeldung, welche aber leicht umgangen werden kann (am besten einfach kurz googeln). Dieses Problem tritt auch bei SLI und CrossFire Systemen auf.

Konfiguration


Fazit/Wertung

Rockstar zeigt auch in GTA 4 was Sie am besten können und das sind 1A Open World Action Adventure. Der Umfang ist riesig, die Welt steckt voller Details und es wird eigentlich nie langweilig. Das Spiel könnte technisch besser programmiert sein aber das war's eigentlich auch schon mit wirklichen Schwächen. Fan's der Serie fühlen sich sofort wohl. Das Gameplay gefällt - es macht einfach Spaß!
4 von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel
Spielzeit

49 Stunden laut Steam (-> etwa 75 %)
Screenshots (alles Ingame)