Freitag, 13. Februar 2015

Test: Bioshock 2 + DLC Minerva's Den

Test: Bioshock 2  + DLC Minerva's Den - 2K Games 2010

Kurz und Knapp

Was ist
Bioshock 2? Shooter -> Singleplayer sowie Multiplayer
Worum geht es?  erneuter verrückter Horrortrip in der Unterwasserstadt Rapture - dieses Mal aus der Sicht eines Big Daddy's




Bioshock 2 - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Wie ich hier ja bereits berichtet hatte hat mir der erste Teil von Bioshock wirklich gut gefallen. Trotzdem hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis ich mir den zweiten Teil angeschaut habe. Ohne es vorher mal kurz angespielt zu haben war ich der Meinung das die Story bzw. das Setting zu ähnlich wäre.
Und jetzt nachdem ich auch den zweiten Teil durch habe weiß ich es genau. Wieder Unterwasser, wieder Rapture, Little Sister's & Big Daddy's aber auch wieder ein richtig gutes Spiel!

Im zweiten Teil stiegt ihr in die Rolle eines Big Daddy's. Und um ehrlich zu sein hat es mir sogar noch besser gefallen als im ersten Teil.
Sogar so gut das ich mir nach der Hauptstory noch das DLC Minerva's Den gekauft habe.
Auch das DLC ist meiner Meinung nach wirklich lohnenswert. Und insgesamt gesehen macht es fast ein drittel des kompletten Umfangs von Bioshock 2 aus (ca. 9H Hauptspiel + 4H DLC).

Spieltechnisch ist Bioshock 2 dem ersten Teil sehr ähnlich. Es gab aber ein paar Detailverbesserungen, zB ist das hacken jetzt wesentlich flüssiger ins Gameplay integriert.
Da man als Big Daddy doch relativ mächtig ist hatte ich das Gefühl das der Schwierigkeitsgrad etwas leichter als im ersten Teil ausfällt. Auf mittel bin ich wirklich nur selten gestorben - im ersten Teil kann das noch viel häufiger vor.

Die Steuerung mit Tastatur und Maus funktioniert wieder sehr gut. Und das auch trotz der ganzen Fähigkeiten und Waffen.
Der Fähigkeitenbaum ist wieder umfangreich. Im DLC kommen sogar noch einmal neue Waffen und Fähigkeiten dazu.

Die bekannte Entscheidungsfreiheit aus den ersten Teil wurde beigehalten und wirkt sich wieder auf das Ende des Spieles aus.
Zum Multiplayer kann ich leider nichts sagen da ich diesen nicht ausprobiert habe. Ob noch Server online sind weiß ich daher auch nicht.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium 4 3,00 GHZ 2 GB RAM Geforce 7800 GT 256 MB

Testsystem
Amd Athlon II X4 640 3,0 GHZ @ 3,75 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896 MB SLI Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei im Schnitt 165 FPS.
Die Min FPS lagen bei um die 90, die max. FPS lagen bei 200+.
Die CPU skalierte ziemlich gut und war im Schnitt ca. um 65% ausgelastet.
Die GPU Auslastung im SLI lag jeweils im Schnitt bei 60 - 85%.

Rein optisch hat sich im Vergleich zum ersten Teil trotz 3 Jahren Altersunterschied kaum etwas getan. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vom Bioshock 1 gehörte die Grafik zu den besten, für 2010-er Maßstäbe erreicht Bioshock 2 nur noch eine durchschnittliche Optik.

Wenigstens kam es diesesmal unter Verwendung von DX10 nicht wie im ersten Teil zu Sound Problemen.

Konfiguration




Fazit/Wertung


Auch der zweite Teil von Bioshock hat mir richtig gut gefallen. Meine anfänglichen Bedenken mit den doch sehr ähnlichen Setting im Vergleich zum ersten Teil waren nicht berechtigt. Insgesamt sind beide Teile sich tatsächlich ähnlich aber trotzdem machen beide Teile spaß und das ist schließlich das wichtigste. Und wie wir inzwischen ja alle wissen hat man ja für den dritten Teil (Bioshock Infinite) ein neues Setting gewählt. Abschließend möchte ich hier auch noch das DLC Minerva's Den empfehlen welches ein gutes Bild hinterlassen hat. Mit einen Umfang von einer Hauptgame-Story eines Call Of Duty's zum kleinen Preis sicherlich kein schlechter Griff.
  4von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel
Spielzeit

13 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)