Freitag, 6. März 2015

Test: Resident Evil 6

Test: Resident Evil 6 - Capcom 2012

Kurz und Knapp

Was ist Resident Evil 6
? Shooter -> Singleplayer, Coop sowie Multiplayer
Worum geht es? Im Endeffekt wieder mal ein Killer Virus im Resident Evil Universum welches die Welt in Chaos stürzt




Resident Evil 6 - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Die Story von Resident Evil 6 setzt sich aus 4 Szenarien aus unterschiedlichen Sichten zusammen welche sich zwischendrin immer wieder kreuzen und erst am Ende des Spieles Ausschluss über das tatsächliche Geschehen geben.
Dabei haben die einzelnen Szenarien unterschiedliche Schwerpunkte, zB Horror, Action und Rätsel.
Der neue Mix hat uns im Coop gut gefallen. Das Gameplay ist teils ziemlich stressig - die Tastatur musste zum Teil echt leiden ;)

Die einzelnen Kapitel sind relativ lang (im Schnitt 1H). Da das Spiel nur selten speichert und manuelles speichern nicht möglich ist eignet sich RE 6 nicht für zwischendrin.
Mit über 25H Spielzeit ist der Umfang für einen Shooter riesig.

Der Anspruch auf Schwer (-> mittlerer Schwierigkeitsgrad) war fordernd ohne dabei frustrierend zu sein. Gerade die Endboss Kämpfe sind schön gemacht und ziehen sich über mehrere Abschnitte.

Die Steuerung mit Tastatur und Maus funktionierte problemlos. Das Menü ist übersichtlich auch wenn mir dieses in RE 5 besser gefallen hat.
Des Weiteren gibt es ein Level Up System mit welchen man die Fähigkeiten seines Charakters verbessern kann. Um alles freizuschalten muss man das Spiel aber mehrfach durchspielen.

Nach jeden beendeten Kapitel  erfolgt eine Bewertung des Spielers - wie ich finde gerade im Coop eine nette Idee.
Zum Multiplayer kann ich nichts sagen da wir diesen nicht gespielt haben. Der Coop ist gleich mit der Singleplayer Kampagne und kann im Splitscreen oder Online/Lan gespielt werden.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Core 2 Duo 2,40 GHZ 2 GB RAM Geforce 8800 GTS 320 MB

Testsystem
Amd Phenom II X6 1090t 3,2 GHZ @ 3,70 GHZ 16 GB Ram Radeon HD 5830 1 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei im Schnitt 120 FPS was wohl auch das Framelimit ist.
Die Min FPS lagen bei ca. 95.
Dabei lag die durchschnittliche CPU Auslastung bei 35 - 45%, die GPU's waren im Schnitt mit 80 - 100% ausgelastet.
Im offiziellen Benchmark Tool erreichte das Testsystem mit den gezeigten Details 8029 Punkte und damit Rang S.

Die Grafik ist an sich nicht schlecht, jedoch sind die Texturen zum Teil echt gruselig, Das kann man auch dran erkennen das RE 6 im Schnitt mit 500 MB VRAM zufrieden ist.
Des Weiteren wird im Vergleich zu RE 5 auch auf DX 10 verzichtet (RE 6 läuft mit DX 9).

Konfiguration





Fazit/Wertung

Auch wenn Viele der Meinung sind RE 6 wäre nicht mehr Resident Evil und kein guter Teil der Serie. Ich persönliche bin der Meinung das der sechste Teil zwar nicht mehr wirklich viel von einen Horror Spiel hat aber trotzdem, gerade im Coop, ein richtig gutes Game ist.
RE 6 ist abwechslungsreich, spaßig und der Umfang stimmt.
4von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel
Spielzeit

26 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)