Donnerstag, 12. März 2015

Test: Grid 2

Test: Grid 2 - Codemasters 2013

Kurz und Knapp

Was ist Grid 2
? Rennspiel -> Singleplayer sowie Multiplayer
Worum geht es? Eine richtige Handlung gibt es nicht. Ihr fahrt Rennen in der sogenannten WSR (World Series Racing) und steigt vom Nobody zum Champion auf.




Grid 2 - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Wie schon oben beschrieben gibt es in Grid 2 keine wirkliche Handlung. Das finde ich persönlich bei  einen Rennspiel auch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist mir da das Geschwindigkeitsgefühl und Rennfeeling - und das kann Grid 2 wirklich gut.

Die Rennen finden in unterschiedlichen Kategorien statt: Standard Rennen, Ausdauer, Checkpoint, Drift, Ausscheidungsrennen und andere. Sprich es gibt jede Menge Auswahl.
Und zwischendrin gibt es immer wieder Rennen wo ihr neue Fahrzeuge freischalten könnt.

Das Geschwindigkeitsgefühl ist klasse, gerade bei den Nachtrennen kommt es wirklich gut rüber. Dazu lässt sich noch ein Schadensmodel wählen: nur optisch oder vollständig (mit Auswirkung auf das Fahrzeug). Falls man mal sein Fahrzeug schrotten sollte gibt es die inzwischen schon länger bekannte Rückspulfunktion damit man nicht das komplette Rennen von vorne beginnen muss.

Da ich immer auf den mittleren Schwierigkeitsgrad spiele habe ich auch bei Grid 2 Normal gewählt. Für meinen Geschmack hätte es aber ruhig ein wenig härter sein können. Die letzte Saison hatte dann aber den perfekten Grad getroffen.
Anders als noch bei Dirt 3 habe ich mich dieses mal für die Tastatur statt für ein Gamepad entschieden. Ich bin auch ein paar Runden mit den Playstation Pad gefahren (-> zusammen mit einen XBox 360 Controller Emulator) aber ich fand die Steuerung über die Tastatur doch irgendwie direkter.
Generell liegt der Anspruch meiner Meinung nach unter den von Dirt 3.

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass man nicht alle Autos im Spiel freispielen kann sondern einige als DLC nachkaufen muss.
Ich persönlich finde es schade dass man selbst bei einen Vollpreisspiel mit DLCs überhäuft wird.

Den Multiplayer habe ich bislang leider noch nicht ausprobiert (werde es sicherlich aber noch nachholen).


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Core 2 Duo 2,40 GHZ 2 GB RAM Geforce 8600 256 MB

Testsystem
Amd Phenom II X6 1090t 3,2 GHZ @ 3,70 GHZ 16 GB Ram Radeon HD 5830 1 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) stehts flüssig bei im Schnitt 55 FPS. Auf Strecken mit wenig Publikum wurden die Grafikkarten voll ausgelastet und es wurden 85 FPS erreicht was auch das Max an FPS darstellt.
Die Min FPS lagen bei ca. 40.
Dabei lag die durchschnittliche CPU Auslastung bei 60%, die GPU's waren im Schnitt mit 75 - 100% ausgelastet. Auf Strecken mit viel Publikum wie auch zB im integrierten Benchmark liegt die GPU Auslastung im Schnitt bei 85% bei 55 FPS.

Die Grafik macht einen wirklich guten Eindruck. Die Autos waren bei Codemasters ja schon immer ein Genuss. Aber bei Grid 2 wirkt jetzt endlich auch mal das Publikum lebendig was bei Dirt 3 noch anders war.
Der Motorensound war super, vom Sprecher und von der Musik hätte ich mir mehr erwartet.

Konfiguration



Fazit/Wertung

Wie ich finde macht Codemasters einfach die besten Rennspiele. Grid 2 ist eine super Mischung aus Arcade und Simulation. Selbst im Singleplayer kommt da Freude auf. Leider bin ich noch nicht zum Multiplayer gekommen. Das werde ich aber noch nachholen da dieser in der Regel das eigentliche Highlight ist.

4von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel
Spielzeit

17 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)