Samstag, 6. August 2016

Test: Borderlands: The Pre Sequel


Test: Borderlands The Pre Sequel - 2K Games 2014

Kurz und Knapp

Was ist Borderlands The Pre SequelAction-Adventure -> Singleplayer & Coop
Worum geht es? Die Handlung von The Pre Sequel spielt zwischen Teil 1 & 2. Ihr erlebt sozusagen die Wandlung von Jack zu Handsome Jack.

Das komplette Spiel als Let's Play findet ihr hier 




Borderlands The Pre Sequel - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Die Story startet mit einen Rückblick und erzählt die Wandlung von Jack zum miesen Schurken wie man Jack aus Teil 2 kennt. Dabei spielt die Handlung von The Pre Sequel zwischen Teil 1 & 2.
Neu in The Pre Sequel ist, dass es im All Luftverbrauch & Schwerelosigkeit gibt. Der Luftverbrauch ist aber sehr fair und stellt eigentlich nie ein großes Problem da. Die Schwerelosigkeit sorgt dafür das man sehr große Distanzen kinderleicht überwinden kann (zB große Schluchten). Außerdem ermöglicht diese neue Taktiken beim Kampf.
Was ich persönlich etwas schade fand ist das mir The Pre Sequel nicht so humorvoll vorkam wie die letzten Teile. Einige Gags gab es trotzdem, gefühlt kam mir die Stimmung aber deutlich ernster vor.

Wie auch Borderlands 1 & 2 sollte man auch The Pre Sequel am besten mit Freunden im Coop spielen da es zu zweit und in einer noch größeren Gruppe einfach noch unterhaltsamer und damit spaßiger ist.
Euch stehen durch das Levelsystem wieder zahlreiche Upgrademöglichkeiten zur Auswahl. Und auch in The Pre Sequel gibt es wieder eine gefühlt unendliche Vielfalt an Waffen, Schildern, Mods etc. .

Steuerungstechnisch gab es mit Tastatur + Maus keinerlei Probleme. Aber auch die Steuerung per Xbox 360 Pad funktioniert problemlos. Es ist Geschmackssache welche Steuerung man bevorzugt. Leichte Vorteile sehe ich persönlich bei Tastatur + Maus aufgrund des schnelleren Zielens.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Dual Core 2,40 GHZ 2 GB RAM Geforce 8500 GT 256 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,65 GHZ + Turbo 16 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) zu 95% der Spielzeit bei konstanten 62FPS (-> eingestelltes Limit). Ganz selten fielen die FPS auf 45.

Die CPU Auslastung lag im Schnitt bei 17 - 30%.
Die GPU Auslatsung lag je bei um 40%.
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 400 - 500 MB und der RAM Verbrauch bewegte sich durchschnittlich bei 3 - 3,3 GB.

Einen wirklichen optischen Unterschied zum 2 Jahre älteren 2.-ten Teil konnten wir nicht feststellen.
Noch immer setzt das Spiel auf eine zeitlose Comic Grafik. Wie bereits bei unseren Durchspielen von Teil 2 mussten wir auf die PhysX Effekte verzichten da diese Nvidia Grafikkarten voraussetzen. Wirklich vermisst haben wir die Effekte aber nicht. Auf den Konsolen fehlen diese Effekte auch.

Das Spiel ist komplett deutsch vertont und die Sprecher leisten gute Arbeit. Auch der restliche Sound (Waffen Sounds, Hintergrundmusik etc.) passt gut zum Geschehen. Schade fand ich das es deutlich weniger lustige Dialoge gab als noch in den beiden Vorgängern.

Konfiguration

!!! Auflösung war 1920x1080 !!!


Fazit/Wertung

The Pre Sequel ist, wie bereits die beiden Vorgänger, wieder ein richtig guter Coop Titel. Das neue Setting im Weltall mit Luftverbrauch & Schwerelosigkeit sorgt für etwas Abwechslung aber im großen und ganzen bringt es nichts wirklich neues ins Gameplay. Schade fand ich, dass Pre Sequel nicht so lustig ausfällt wie noch Teil 2. Auch fällt die Story kürzer aus als bei Teil 1 & 2. Unterm Strich bleibt trotzdem ein gelungenes Spiel mit viel Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit. Wieso sollte man auch ein sehr gut funktionieres System komplett umkrempeln ;)
4 von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel
Spielzeit

26 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)