Mittwoch, 27. Juli 2016

Test: Mirror's Edge


Test: Mirror's Edge - Electronic Arts 2009

Kurz und Knapp

Was ist Mirror's EdgeAction-Adventure -> Singleplayer
Worum geht es? Ihr spielt Faith, eine Parkourläuferin, und musst in einer Stadt voller Überwachung eure Schwester retten

Das komplette Spiel als Let's Play findet ihr hier 





Mirror's Edge - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Grob zusammengefasst würde ich die Story von Mirror's Edge so erklären: Eurer Schwester, Kate, wird ein Mord in die Schuhe geschoben. In einer Stadt mit totaler Überwachung müsst ihr Klarheit schaffen und eure Schwester retten.

Mirror's Edge spielt sich sehr lebendig/actionreich da ihr immer in Bewegung seit. Zwar gibt es auch einige Stellen wo ihr erstmal nachdenken müsst wo es den jetzt weiter geht aber diese sind auch wieder mit irgendwelchen irrwitzigen Sprungeinlagen verbunden.

Auf Schwierigkeitsgrad Normal fiel das Spiel recht ausgewogen aus. Der Schwierigkeitsgrad hat nur Einfluss auf die Kämpfe (-> je höher desto mehr/stärkere Polizisten), die Kletter Abschnitte bleiben unverändert.

Bei der Steuerung würde ich klar ein Gamepad Tastatur+Maus vorziehen da die benötigten Tasten auf den Gamepad einfach besser gelegt sind. Klar mit Tastatur+Maus ist man bei Schusswechseln besser unterwegs aber davon gibt es nicht viele bzw. das Gameplay ist gar nicht auf Kampf ausgelegt. Es ist in der Regel besser den Kämpfen aus den Weg zu gehen.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium 4 3,0 GHZ 1 GB RAM Geforce 6800 256 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,65 GHZ + Turbo 16 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei konstanten 60 FPS (VSync On). Ganz selten und kurz kam es zu Framedrops runter auf 40 FPS.

Die CPU Auslastung bewegte sich durchschnittlich bei 15 bis 20%.
Die GPU Auslastung je Karte lag im Schnitt bei 25 bis 30%.
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 600 MB und der RAM Verbrauch betrug durchschnittlich 3,2 GB.

Die Optik von Mirror's Edge fand ich auch noch heute gelungen. Die Spielewelt hat ihren eigenen Charme. Ich muss aber sagen dass gerade der Hintergrund/die Ferne inzwischen doch ziemlich altbacken ausschaut (-> pixelige Bitmap Tapete).
Die optimalen Physx Effekte hübschen das Spiel sichtbar auf und haben sogar Einfluß auf das Gameplay (-> zB können Glasscherben Faith verletzen. Wenn Physx deaktiviert ist verschwinden die Scherben unverzüglich.)
Der Sound passte wunderbar ins Geschehen und gerade den Titelsong fand ich persönlich klasse.

Hinweis: Einige Screenshots stammen noch aus dem ersten Durchspielen mit aktivierten Physx auf 2 GTX 260 im SLI.

Konfiguration


Fazit/Wertung

Das Spielprinzip macht auch beim mehrmaligen Durchspielen immer wieder Spaß. Diese Art von Spiel findet man nicht häufig (grob ähnlich wäre zB Dying Light) - das hebt Mirror's Edge ein wenig aus der Masse hervor. Wer die Möglichkeit hat sollte zu einen Gamepad greifen denn damit lässt sich das Spiel deutlich einfacher steuern. Ich persönlich sehe die Stärke des Titels in den Parkour Klettereinlagen, die Kämpfe/Schießereien fand ich hingegen ehr nervig.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel

Spielzeit

7 Stunden laut Steam

Screenshots (alles Ingame)