Freitag, 27. Mai 2016

Test: Epistory


Test: Epistory - Fishing Cactus 2016

Kurz und Knapp

Was ist EpistoryAction-Adventure -> Singleplayer
Worum geht es? Epistory ist ein Typing Game. Ihr schreibt quasi euer eigenes Abenteuer bzw. eure eigene Geschichte.

Das komplette Spiel als Let's Play findet ihr hier





Epistory - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Storytechnisch spielt Epistory in einer Fabelwelt. Ihr spielt ein Mädchen welches auf einen großen roten Fuchs reitet. Nach und nach schreibt ihr quasi eure eigene Geschichte und vergrößert damit die Fabelwelt.

Das Spielprinzip ist dabei sicherlich nicht jedermanns Sache. Denn ihr kämpft gegen Gegner, löst Rätsel oder findet Schätze hauptsächlich dadurch das ihr bestimmte Worte schreibt. Ein wenig tippen sollte man für Epistory schon können.

Durch gefundene Schätze und auch durch besiegte Gegner erhaltet ihr Erfahrungspunkte womit ihr die Fähigkeiten des Fuchses verbessern könnt.
Gerade in Kämpfen können diese Verbesserungen dann hilfreich sein.
Die Rätsel sind schön gestaltet und meist schnell gelöst.

Steuerungstechnisch benötigt ihr für Epistory fast ausschließlich die Tastatur. Die Maus wird nur für das Verbesserungsmenü benötigt. Eine Konsolen Umsetzung ist daher nur schwer vorstellbar da für das Spiel zwingend eine Tastatur benötigt wird.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Core I5 2400 3,1 GHZ 4 GB RAM Radeon HD 4850 512 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,65 GHZ + Turbo 16 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei konstanten 60 FPS (wohl Framelimit).

Die CPU Auslastung bewegte sich durchschnittlich bei 15 bzw. 25% in den Battlearen.
Die GPU Auslastung einer Karte lag im Schnitt bei 50 bzw. konnte bis auf zu 90% in den Battlearen steigen (CF wurde nicht unterstützt).
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 500 MB und der RAM Verbrauch betrug durchschnittlich 3 GB.

Optisch fand ich Epistory gelungen. Der Grafikstil hat seinen eigenen Charme. Ich fand das Spiel sehr liebevoll gestaltet.
Auch die Klangkulisse gefiel mir. Meist ehr zurückhaltend und in den Kämpfen wurde es lauter. Die Erzählerin schlug sich dabei gut, wenn auch nur auf Englisch mit deutschen Texten.

Konfiguration



Fazit/Wertung

Epistory hat mir gut gefallen. Das Typing Spieldesign war mal etwas vollkommen anderes. Ein wenig Tippen sollte man allerdings schon können den sonst ist der Frust wahrscheinlich schnell groß. Daher ist meine Meinung das Epistory sicherlich kein Spiel für Jedermann ist aber gerade durch seine Art auch aus der Masse an Spielen hervorsticht.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel

Spielzeit

9 Stunden laut Steam

Screenshots (alles Ingame)