Mittwoch, 11. Mai 2016

Test: Medal of Honor: Warfighter


Test: Medal of Honor: Warfighter - Electronic Arts 2012

Kurz und Knapp

Was ist MOH: Warfighter? Shooter -> Singleplayer & Multiplayer
Worum geht es? Medal of Honor Warfighter handelt vom Kampf weltweiter Trupps von Spezialeinheiten und dessen Kampf gegen den Terrorismus.

Das komplette Spiel als Let's Play findet ihr hier





MOH: Warfighter - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Storytechnisch dreht es sich bei MOH Warfighter um den Kampf gegen den Terrorismus. Es passieren zahlreiche Anschläge welche ihr nach und nach aufdeckt. Zwischen den einzelnen Missionen wird die Story von gut gemachten Zwischensequenzen fortgeführt.

Die einzelnen Missionen des Singleplayers bieten durchaus Abwechselung. Neben den üblichen Kampfeinsätzen zu Fuß gibt es Fahrmissionen, Flüge mit den Helikopter, Sniper Abschnitte, Einsätze bei Nacht oder Einsätze bei Wind und Wetter. Sehr nervig fand ich die wirklich immer gleichen Abschnitte wo man eine Tür eintreten musste und dann in Zeitlupe die Gegner erledigen musste. Um die Tür zu stürmen gibt es zwar unterschiedliche Möglichkeiten aber einen Unterschied hat es trotzdem nicht gemacht.
Außerdem verhalten sich die eigenen Mitstreiter zum Teil nicht wirklich gut. Es kam vor das die KI Minuten lang einfach in die Wand geschossen hat obwohl das eigentlich Ziel ganz wo anders war.
Generell brauchen die Kämpfe nicht wirklich viel an Taktik. Auf Schwierigkeitsgrad Normal war das Spiel oft nicht sonderlich schwer.

Da mir der Multiplayer von MOH 2010 gut gefallen hat habe ich mich eigentlich schon auf den Multiplayer von MOH Warfighter gefreut. Leider gibt es akt. kaum mehr aktive/volle MP Server (Stand 05/2016). Im Schnitt sind vllt. noch 2 volle Server vorhanden. Das ist weniger als es akt. beim 2010 Teil gibt. Ich hatte den MP nur kurz angetestet. Die Server liefen gut. Das Gameplay ist ehr klassisch gestaltet (meist wird Team Deathmatch oder eine Art Rush Modus angeboten), setzt aber gleichzeitig auf Teamwork. Man spielt immer zusammen im zweier Squad bzw. mit seinen Buddy (Bezeichnung vom Spiel). Die Karten sind ehr klein bis mittelgroß. Wie inzwischen üblich gibt es eine Rangliste wo man mit jeden neuen Rang neue Ausrüstung bzw. Fähigkeiten freischaltet. Des Weiteren kann man aus unterschiedlichen Klassen und Nationen wählen.

Die Steuerung per Tastatur und Maus fühlte sich gewohnt an und funktionierte problemlos. Neu war die Fähigkeit zu rutschen.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Core 2 Duo 2,40 GHZ 2 GB RAM Geforce 8800 GTS 512 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,65 GHZ + Turbo 16 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) stehts flüssig bei konstanten 60 FPS (VSync On). Die Fahreinsätze mit den Auto waren auf 30 FPS begrenzt. Diese spielten sich dafür noch unerwartet flüssig.

Die CPU Auslastung bewegte sich durchschnittlich bei 25 - 30%
Die GPU Auslastung lag im Schnitt bei 50 - 60%
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 1,1 GB und der RAM Verbrauch betrug durchschnittlich 4,2 GB.

Optisch hat MOH Warfighter durchaus Momente wo es richtig gut aussieht. Zum Beispiel sieht die erste Mission im Hafen meiner Meinung nach Klasse aus. Andererseits sind einige Texturen zum Teil unterirdisch niedrig auflösend und dafür das die Frostbite Engine 2 zum Einsatz kommt hätte die Welt mehr zerstörbar sein können.
Beim Vorgänger (MOH 2010) sah der Multiplayer noch besser aus als der Singleplayer. Bei Warfighter ist es genau anders herum. Hier ist der SP definitiv hübscher als der MP.

Ich persönlich hatte immer mal wieder Probleme mit Abstürzen des Spieles wenn das Spiel zwischen den Videosequenzen und den eigentlichen Spielgeschehen gewechselt hat. Das ist ärgerlich. Laut Google bin ich auch nicht der Einzige mit diesen Problemen.

Den Ton bzw. den Sound würde ich als gelungen bezeichnen. EA weiß halt wie man Popcorn Kino verkauft.

Konfiguration



Fazit/Wertung

Ich persönlich bin von Warfighter enttäuscht. Das Spiel ist oft stumpf und eintönig (zB das dauerhafte Türen eintreten mit der immer gleichen Sequenz). Teils hat es mir aber auch Spaß gemacht da einige Abschnitte richtig cool gemacht waren. Der Spaß wird dann aber wieder von nicht nachvollziehbaren Spielabstürzen unterbunden. Das MOH Warfighter generell nicht so gut ankam zeigt auch das es knapp 4 Jahre nach Veröffentlichung kaum mehr volle/aktive Multiplayer Server gibt.
2 von 4 Punkten -> Durchschnittliches Spiel

Spielzeit

8 Stunden laut Origin (davon 7H Hauptspiel + 1H für testen vom Multiplayer)

Screenshots (alles Ingame)