Samstag, 13. Februar 2016

Mobile Test: Sonic the Hedgehog 4: Episode I


Mobile Test: Sonic the Hedgehog 4: Episode I - Sega 2011

Inzwischen sind wir bei Handy Game Test Nr. 10. Letztens Jahr hatte ich hier schon Sonic the Hedgehog CD vorgestellt und mein Fazit zum Klassiker auf den Handy viel nur durchschnittlich aus. Nachfolgend meine Erfahrungen mit Teil 4 für Windows Phone.





Sonic the Hedgehog 4: Episode I - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Natürlich handelt es sich auch bei Teil 4 wieder um ein 2D Jump 'n' Run. Das Spiel ist in insgesamt 5 Welten aufgeteilt wovon 4 direkt zu Spielbeginn zur Verfügung stehen. Die letzte schaltet ihr frei indem ihr je den Endboss der einzelnen Welten meistert.

Steuerungstechnisch könnt ihr zwischen 2 Varianten wählen.
Entweder per Neigen oder durch virtuelle Tasten. Generell ist das Spiel nicht zu schwer aber ich persönlich bin trotzdem der Meinung das die Steuerung per Neigen absolut nicht zu gebrauchen ist da viel zu ungenau. Auch die Steuerung per virtueller Tasten fand ich nicht perfekt aber durchaus brauchbar.
Und noch was zum Thema Schwierigkeitsgrad. Die ersten 4 Welten sind meiner Meinung nach alle nicht wirklich schwierig aber die letzte Welt bzw. der letzte Boss sind nicht ohne.
Für unterwegs ist das Spiel durchaus zu gebrauchen da die einzelnen Level meistens kürzer als 5 Minuten ausfallen (je nachdem wie schnell man halt ist).

Wie auch Sonic CD kostet Teil 4 Episode I zZ im Windows Store 5,00 Euro. Zum Vergleich: Die Version für den PC gibt es aktuell bei Steam für 7,00 Euro.


Technik

Testsystem
Nokia Lumia 1020 (1,5 GHZ Dual Core, 2 GB RAM, Qualcomm Adreno 225, Windows Phone 8.1)

Das Spiel lief auf den Lumia 1020 butterweich bzw. vollkommen flüssig.

Die Grafik ist nicht ganz so pixelig wie bei Sonic CD aber eine Augenweide ist es noch lange nicht. Andere Spiele wie zB Rayman haben mir da optisch besser gefallen.
Bei Sonic CD hatte ich zum Teil Sound Aussetzer. Schön: Bei Teil 4 gab es diese Probleme nicht.


Fazit/Wertung

Nach Sonic CD hat mich auch Sonic the Hedgehog 4: Episode I nicht umgehauen. Grafik, Steuerung und Gameplay für mich nicht mehr aus Durchschnitt. Ausnahme; Die letzte Welt bzw. der Finalboss. Der ist wirklich fordernd und ich brauchte einige Versuche bis ich ihn endlich geschlagen hatte. Einer der Besten Endbosse die ich in letzter Zeit gespielt habe!

2 von 4 Punkten -> Durchschnittliches Spiel

Spielzeit

Ich denke in so 3H sollten die meisten durch sein. Außer man hängt am letzten Endboss. Dann können es auch einige Stunden mehr sein;)