Montag, 29. Februar 2016

Test: F.E.A.R. + DLC Extraction Point + DLC Perseus Mandate


Test: F.E.A.R. - Sierra 2005

Kurz und Knapp

Was ist 
F.E.A.R.? Shooter -> Singleplayer & Multiplayer
Worum geht es? Fear ist ein Horror Shooter rund um das mysteriöse Mädchen Alma Wade




F.E.A.R. - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Ihr seit Mitglied der Einheit F.E.A.R. und werdet zu einen Einsatz gerufen wo Ihr eine Armee rund um einen Typen namens Fettel bekämpfen müsst. Dabei trefft ihr auch auf das kleine Horror Mädchen Alma welches vielen von euch sicherlich bekannt sein sollte.

Fear 1 ist in meinen Augen ein richtiger Oldschool Shooter. Nicht viel ringsherum sondern ein Gameplay das sich klassisch spielt und sich halt auf das Schießen konzentriert.
Das Special Feature ist natürlich die Bullet Time welche sehr nützlich sein kann. Im Vergleich zur vor kurzen hier vorgestellten Bullet Time aus Max Payne 3 kommt diese aber nicht ganz so cool rüber.

Die beiden Addons sind zusammen vom Umfang her etwas länger als das Hauptgame alleine. Extraction Point setzt dabei die Story aus dem Hauptgame fort. Perseus Mandate spielt stattdessen parallel zum Hauptgame. Ich persönlich finde das beide Addons/DLC's in Ordnung gehen wobei ich aber auch wenig Änderung im Vergleich zum Hauptspiel sehe. Wer das Hauptspiel aber mochte wird auch mit den beiden Addons glücklich.

Die Steuerung per Tastatur und Maus war etwas anders als gewohnt. Zum Beispiel zielt man bei Fear 1 standardmäßig nicht mit der rechten Maustaste sondern mit Shift. Rennen kann man genauso wenig.
Nach einer Weile hat man sich aber dran gewöhnt.

Ob der Multiplayer noch besucht ist kann ich nicht sagen da ich diesen nicht ausprobiert habe. Früher (und wohl auch noch heute) wurde der Multiplayer Part unter den Namen Fear Combat kostenlos angeboten. Ich denke aber das man Fear 1 heute nicht mehr wegen den Multiplayer spielt und schätze die Spieleranzahl daher ehr ziemlich gering ein.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium 4 1,7 GHZ 512 MB RAM Geforce 4 TI 4200 64 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,65 GHZ + Turbo 16 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) stehts flüssig bei 60 FPS (VSyn On).
Im integrierten Benchmark erreichte mein System unter den gezeigten Einstellungen AVG 137 FPS (Min 96 & Max 201 -> Vsyn Off).

Die CPU Auslastung bewegte sich zwischen 7 - 10%
Die GPU Auslastung lag bei um 20 - 25%
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 500 MB und der RAM Verbrauch betrug 3,3 GB.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war Fear 1 ein technisches Highlight. Heute über 10 Jahre später wirken die Level sehr leer und ähneln sich alle sehr bzw. sind oft eintönig. Andere Spiele dieser Zeit wie zB Half Life 2 sind da besser gealtert.
Der Sound sorgte aber für eine gute Stimmung.

Verwunderlich war, dass das Hauptspiel und Perseus Mandate ohne Probleme 16:9 Auflösungen und 1440p unterstützen. Extraction Point unterstützte ab Werk nur 4:3 Auflösungen. Über die config Datei konnte man das erste Addon aber auch zu 16:9 und 1440p überreden.

Konfiguration



Fazit/Wertung

Fear 1 wollte ich schon lange mal gespielt haben und endlich bin ich dazu gekommen. Der erste Teil gilt heute als Klassiker. Ich muss sagen, dass mir der dritte Teil der Serie jedoch am besten gefällt. Die Atmosphäre von Teil 1 ist auch noch heute gut aber andere Spiele aus dieser Zeit gefallen mir insgesamt besser. Zum Beispiel finde ich das Setting von Doom 3 noch bedrohlicher oder die Welten von Half Life 2 wesentlich abwechslungsreicher. Aber insgesamt gesehen ist Fear 1 wirklich ein guter Oldschool Shooter den man als Shooter Freund gespielt haben sollte.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel

Spielzeit

17 Stunden laut Steam (8H Hauptgame + 4H Addon 1 + 5H Addon 2)

Screenshots (alles Ingame)