Donnerstag, 4. Februar 2016

Mobile Test: Rayman Fiesta Run


Mobile Test: Rayman Fiesta Run - Ubisoft 2014

Mit Rayman Jungle Run hatte ich angefangen hier Mobile Spiele vorzustellen da ich von der Qualität für ein Handy Game sehr überrascht war. Daher war ich natürlich auch gespannt wie sich der Nachfolger schlägt. Hier meine Erfahrungen mit der Windows Phone Version.





Rayman Fiesta Run - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Für unterwegs oder für den zwischendrin Zeitvertreib ist Fiesta Run perfekt geeignet da die Level alle sehr kurz (-> 1 Min) sind und aufgrund der lustigen Art für gute Laune sorgen.
Aber auch für den etwas längeren Zeitvertreib eignet sich FR gut da man die meisten Level in der Regel nicht beim ersten Versuch mit 100 Lums schafft.

Insgesamt gibt es 76 Level wobei die erste Hälfte sich leichter und die zweite Hälfte sich schwerer freischalten lässt.
Falls es doch mal zu schwierig werden sollte kann man gegen gesammelte Lums Hilfe wie extra Leben oder eine Ideal Linie freischalten. Falls einen die Lums ausgehen sollten kann man diese gegen echt Geld nachkaufen. Ich denke aber das der Einsatz von Echtgeld von fast niemanden benötigt werden sollte. Die Hilfen kosten im Schnitt 30 Lumen. Ich hatte am Ende noch über 11.000 Lumen über ohne irgendwelche gekauft zu haben.

Das Spielprinzip hat sich im Vergleich mit den Vorgänger nicht verändert. Die Steuerung erfolgt noch immer gut umgesetzt über 2 Buttons auf den Touchscreen.

Aktuell kostet Fiesta Run 3 Euro in Windows Phone Store. Für das gebotene ein sehr fairer Preis.


Technik

Testsystem
Nokia Lumia 1020 (1,5 GHZ Dual Core, 2 GB RAM, Qualcomm Adreno 225, Windows Phone 8.1)

Auf meinen Lumia 1020 lief Jungle Run fast immer flüssig. Nur sobald Lava oder Feuer im Spiel war kam es zu deutlichen Slowmo's.

FR ist optisch, wie auch schon der Vorgänger, sehr hübsch gestalltet wobei ich FR sogar noch etwas detailreicher fand als JR.
Der Sound ist wieder sehr lustig und sorgt für gute Laune :)


Fazit/Wertung

Rayman Fiesta Run ist wieder ein top Spiel für unterwegs. Die einzelnen Level sind teils richtig knackig, zumindest wenn man alle 100 Lums bekommen möchte. Optisch toll in Szene gesetzt und dazu der gute Laune Sound. Eine Story gibt es zwar nicht - aber die braucht man auch nicht zwingend.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

Wie auch schon beim vorherigen Teil. Theoretisch sollte man das Spiel in 1,5 H schaffen. Ich denke aber das die meisten in etwa 5-6H brauchen bis auch das letzte Bonuslevel geschafft ist.