Samstag, 30. Januar 2016

Test: Resident Evil 4 Ultimate HD


Test: Resident Evil  4 Ultimate HD - Capcom 2014

Kurz und Knapp

Was ist Resident Evil 4 HD? Shooter -> Singleplayer
Worum geht es? Eure Aufgabe ist es die Tochter des Präsidenten aus den Fängen einer Sekte zu befreien. Dabei erfahrt ihr so einiges über dessen Pläne die Menschheit mit einen Virus namens Las Plagas zu infizieren.





Resident Evil 4 HD - spielerische + inhaltliche Eindrücke

Meiner Meinung nach bietet der 4 RE Teil die perfekte Mischung aus Rätseln, Horror und Action.
Die Story spielt in Spanien. Eure Aufgabe ist es die Tochter des Präsidenten aus den Fängen einer Sekte zu befreien. Der Anführer dieser Sekte plant die Menschheit mit einer Art Virus in eine neue Evolutionsstufe zu führen.

Die damalige Tastatur only Steuerung des original Spieles war ein absolutes Grauen. Es wurden in Quick Time Events statt der PC Tastatur sogar die Playstation Buttons angezeigt. Damit war man gerade am Anfang quasi immer direkt tot da man gar nicht wusste welchen Knopf man tatsächlich drücken muss. In der HD Version wurde die Steuerung von der Xbox 360 Version übernommen. Das ist ein Segen. Für mich definitiv die wichtigste Verbesserung. Eine Maus wird aber inzwischen auch unterstützt.

Schade ist dass man das Spiel immer noch nur mit ALT + F4 beenden kann. Aber solange man das weiß ist es natürlich kein Problem.

Insgesamt gesehen würde ich persönlich behaupten das die Ultimate HD Version für den PC die beste Version von RE 4 ist da die Grafik in dieser Version am besten ausfällt, diese die gute Steuerung von der Xbox 360 Version besitzt und es alternativ sogar 60 FPS gibt.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Dual Core 2,40 GHZ 2 GB RAM Geforce 8800 GTS 320 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,65 GHZ + Turbo 24 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stets flüssig bei konstanten 30 FPS (Framelock).

Die CPU Auslastung bewegte sich zwischen 15 - 20 %.
Die GPU Auslastung lag bei einer einzelnen GPU um die 30 - 55% (Crossfire wird nicht unterstützt).
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 700 MB und der RAM Verbrauch betrug 3,5 GB.

Ich hatte hier vorab ja schon einen Vergleich zwischen der original Version und HD Version gepostet. Tatsächlich gab es optische Verbesserungen. Vor allem Nebel wird besser dargestellt und die HUD Anzeigen sind deutlich schärfer. Auch werden höhere Auflösungen und ein besseres Breitbild geboten. Und ja die Texturen sind besser aber trotzdem zum Teil ziemlich matschig.
Der Ton ist unverändert zum Original.

Konfiguration




Fazit/Wertung

Auch wenn ich schon die original Version für den PC besitze hat sich die HD Version in jeglicher Hinsicht gelohnt. RE 4 ist ein sehr gutes Spiel mit netter Story und einer guten Mischung aus Rätseln und Action. Beim Original war die Steuerung auf dem PC aber grauenhaft. Die HD Version lässt sich da super mit den Xbox 360 Pad spielen. Am besten wählt dann noch die englische Version um auch den vollen Umfang mit Assignment Ada & The Mercenaries zu bekommen.
4 von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel
Spielzeit

20 Stunden laut Steam (Hauptgame + Separate Ways)
Screenshots (alles Ingame)