Samstag, 23. Januar 2016

Test: Resident Evil Revelations 2 - Complete Season


Test: Resident Evil Revelations 2 - Capcom 2015

Kurz und Knapp

Was ist Resident Evil Revelations 2? Shooter -> Singleplayer & Coop
Worum geht es? RE Revelations 2 ist in einzelnen Episoden erschien. Die Geschichte spielt im bekannten RE Universum. Dieses mal werdet ihr entführt und wacht auf einer einsamen Insel auf. Euer Ziel ist es lebend zu entkommen.





Resident Evil Revelations 2 - spielerische + inhaltliche Eindrücke

Das Spiel ist in einzelnen Episoden erschienen. Ich rate zur Complete Season da die Story eigentlich nur dann Sinn ergibt wenn man alle Episoden in der Reihenfolge spielt wie sie erschienen sind.

Die Handlung unterteilt sich dabei in 2 Abschnitte welche immer leicht zeitlich von einander getrennt ablaufen. Generell ist die Story ziemlich düster und weniger Action lastig. Am Ende jedes Kapitels erhaltet ihr Erfahrungspunkte womit ihr eure Fähigkeiten upgraden könnt.

Schwierigkeitsgrad Normal empfanden wir als angenehm. Die beiden Zusatz Episoden lassen sich aber nur auf Einfach oder Überleben spielen. Überleben ist schon recht knackig und könnte für den einen oder anderen zu schwer sein (-> wir hatten gerade an der ersten Zusatz Episode auf überleben ordentlich zu kämpfen). Ich verstehe nicht wieso man dort auf den normalen Schwierigkeitsgrad verzichtet hat.

Da wir dieses mal aufgrund des nur lokalen Coop Modus am Fernseher spielten haben wir zum Xbox 360 Gamepad gegriffen. Die Steuerung funktionierte damit sehr gut. Generell rate ich für den Coop zu einen großen Fernseher statt zu einen PC Monitor.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Dual Core 2,66 GHZ 2 GB RAM Geforce 8800 GTS 320 MB

Testsystem
Intel Xeon E3-1230 v3 3.30 GHZ 16 GB Ram Radeon HD 6970 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) stets flüssig bei konstanten 60 FPS (VSync On).

Die CPU Auslastung bewegte sich zwischen 20 - 60 % bzw. im Schnitt bei 25%.
Die GPU Auslastung lag je bei um 40 - 60%.
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 600 MB und der RAM Verbrauch betrug 3,5 GB.

Ich persönlich finde dass sich im Vergleich zu RE 6 (2012) optisch nicht viel getan hat. Dazu kommt noch das es nur noch einen lokalen Coop Modus gibt. Deshalb haben wir Revelations 2 am Fernseher  (55 Zoll) statt am Monitor gezockt damit der Ausschnitt nicht zu klein wird. Für ein Spiel aus 2015 hätte ich mehr erwartet.
Der Sound überzeugte aber dafür. Richtig kräftige Explosionen und gute Sprecher.

Konfiguration




Fazit/Wertung

Insgesamt gesehen ist RE Revelations 2 wieder ein gutes Spiel. Das Game ist sehr düster und im Coop ist der eine vom anderen wirklich abhängig da die Charaktere sehr unterschiedlich sind.
Technisch kriegt man aber mehr oder weniger noch mehr einen Konsolen Plot als man es eh schon von den Vorgängern kannte. Man sollte aber auf jeden Fall die Complete Season kaufen und die einzelnen Episoden in der Reihenfolge spielen in der sie erschienen sind da die Story sonst keinen Sinn ergibt.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

18 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)