Sonntag, 17. Januar 2016

Mobile Test: Mirror's Edge


Mobile Test: Mirror's Edge - Electronic Arts 2012

Bei der Mobile Version von Mirror's Edge handelt sich es nicht um eine 1 zu 1 Umsetzung des Originals wie zB bei Plants vs. Zombies sondern um eine angepasste Version für mobile Geräte. Hier meine Eindrücke zur Windows Phone Version.





Mirros's Edge - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Die Story um die Runnerin Faith wird in der Mobile Version nicht so schön erzählt wie zB auf den PC. Wer das Spiel aber bereits kennt findet sich sofort zurecht. Generell dreht es sich um eine Art Überwachungsstaat.

Die Umsetzung auf das Smartphone ist meiner Meinung nach gut gelungen. Ihr spielt einen Sidescroller welcher auf Wischgesten reagiert. Wie bei den stationären Versionen zeigen euch rote Objekte die Richtung an.

Die einzelnen Level sind in der Regel max. 3 Minuten lang und eignen sich daher perfekt für unterwegs. Sehr schade fand ich dass die eigentliche Kampagne sehr kurz ist. Klar es gibt noch die versteckten Taschen und einen wirklich netten Speedrun Modus aber für mehr als 2H Spielzeit reicht es trotzdem nicht.

Aktuell kostet das Spiel im Windows Store 3,00€. Für ein spaßiges aber leider viel zu kurzes Spiel ein angemessener Preis.


Technik

Testsystem
Nokia Lumia 1020 (1,5 GHZ Dual Core, 2 GB RAM, Qualcomm Adreno 225, Windows Phone 8.1)

Das Spiel lief auf den Lumia 1020 zu jeder Zeit vollkommen flüssig.
Optisch fand ich es persönlich nur durchschnittlich. Rayman Jungle Run gefiel mir da besser.
Der Sound war aber klasse. Schon wenn man das Spiel startet erwartet einen der tolle Soundtrack aus den Abspann der PC Version (-> wie ich finde eines der besten Lieder die ich bislang in einen Abspann gehört habe).


Fazit/Wertung

An sich eine sehr gute Umsetzung auf das Smartphone. Die Steuerung und das Gameplay funktionieren tadellos. Leider ist der Umfang sehr gering. Klar die Version für den PC glänzte auch nicht wegen seinen Umfang aber über ein paar mehr Level hätte ich mich schon gefreut.
2 von 4 Punkten -> Durchschnittliches Spiel
Spielzeit

Leider sehr kurz. Ich denke in 2H sollte man alles geschafft haben.