Samstag, 16. März 2013

Systemupdate: Scythe Grand Kama Cross Rev. B für Xilence AM3 PWM


Systemupdate: Scythe Grand Kama Cross Rev. B für Xilence AM3 PWM

Nachdem ich in letzter Zeit angefangen hatte meine CPU Kühler in meinen Rechnern auf Scythe Kühler umzurüsten war nun auch der letzte Rechner dran.
Der Grand Kama Cross Rev. B ersetzt meinen Xilence AM3 PWM und kommt in Verbindung mit meinem Athlon II X4 640 zum Einsatz.
Der neue Kühler ist mit seinen 140 mm Lüfter und 750 g wirklich ein riesen Teil. In mein Gehäuse (Xigmatek Asgard 381) passte er so gerade rein. Ein Ausbau des Mainboards war dabei nicht zu vermeiden da ich sonst nicht an die Klemmen zur Befestigung gekommen wäre. Falls ihr vorhabt euch diesen Kühler auch anzuschaffen guckt vorher genau nach ob ihr tatsächlich genug Platz habt. Im Vergleich zB mit meinen Kabuto 2 ist der Grand Kama Cross Rev. B nochmals größer.
Die Kühlleistung ist im Vergleich mit den Xilence um einiges besser. Im Idle halten beide Kühler zwar die CPU mit niedrigen RPM kühl (Scythe 600 RPM - Xilence 800 RPM) aber unter Last zeigt sich der Leistungsgewinn eindeutig. Der Scythe braucht noch nicht mal die hälfte der RPM wie der Xilence um die CPU zu kühlen was für ein wesentlich angenehmeres Betriebsgeräusch sorgt. So dreht der Grand Kama Cross Rev. B knapp 1400 RPM und der AM3 PWM 2900 RPM. Mit den Grand Kama Cross Rev. B war es mir auch möglich den Athlon II X4 640 auf 3,7 GHZ (Standard 3,0 GHZ) zu übertakten wo mit den AM3 PWM bei 3,3 GHZ schluss war. Die Temperatur liegt dann unter Volllast ca. bei 50 Grad. Sobald die Belastung der CPU aufhört kühlt der Kama Cross die CPU auch schnell runter.
Mein Fazit lautet daher: Der Scythe Kama Cross Rev. B ist für meine Zwecke ein guter + sehr leiser Kühler - man sollte allerdings die Größe des Kühlers vor den Kauf bedenken.