Donnerstag, 3. April 2014

Test: Overlord + DLC Overlord: Raising Hell

Test: Overlord + DLC Overlord: Raising Hell - Codemasters 2007

Kurz und Knapp

Was ist
Overlord? Action Adventure -> Singleplayer sowie Multiplayer
Worum geht es? In der Rolle des Overlord's, ein finsterer Herrscher, ist es euer Plan die Ober- sowie Unterwelt zu unterwerfen.




Und Action! Overlord: Raising Hell Gameplay

Overlord - spielerische + inhaltliche Eindrücke

Als dunkler Herrscher seit ihr dabei das Volk zu unterwerfen und die Kontrolle über die Welt der Lebenden (Oberwelt) sowie Toten (Unterwelt) zu erlangen.
Damit das geplante Unterfangen gelingt steht euch eine Armee aus sogenannten Schergen (laut Wikipedia "kleine goblinartige Wesen" ;) ) zur Seite.

Die Storyline von Overlord lässt sich nur alle im Singleplayer spielen.
Neben den Singleplayer gibt es auch noch einen Multiplayer Modus welcher aber nichts mit der Story zu tun hat. Die Online Server sind inzwischen aber abgeschaltet, ein Splitscreen Modus sowie eine Lan Funktion steht jedoch bereit. Wie sich der MP spielt kann ich nicht sagen da ich diesen nicht ausprobiert habe.

Obwohl es sich bei Overlord um ein Action Adventure handelt kommt es statt auf eure eigenen Kampfmoves viel mehr auf die Leitung eurer Schergen Armee an.
Die Schergen besitzen unterschiedliche Fähigkeiten. So sind die Braunen zB besonders stark und können mit Waffen umgehen, dafür können die Blauen aber andere Schergen wiederbeleben und ertrinken als einzige Schergenart nicht im Wasser.

Wenn ihr dann doch mal selber eingreift stehen euch neben eurer normalen Waffe auch Zauber wie Feuer oder Schutzschilder zur Auswahl.
Im laufe des Spiels solltet ihr sogenannte Schmelzöfen finden. Mit diesen könnt ihr eure Ausrüstung upgraden oder neue Waffen und Rüstungen herstellen.

Das DLC Raising Hell fügt hauptsächlich die komplette Unterwelt hinzu. Eigentlich handelt es sich nicht wirklich um ein DLC. Tatsächlich ist es eine erweiterte Art des Hauptspiels da man auf den PC entweder nur Overlord ohne Raising Hell oder Overlord mit Raising Hell kaufen kann, Raising Hell einzeln zu kaufen ist nicht möglich.
Ich persönlich würde jeden zu der Version mit Raising Hell raten da der Umfang ca. 1 Drittel der kompletten Spielzeit ausmacht und mich gut unterhalten hat. Toll war auch das sich Raising Hell natlos in Overlord einfügt.

Die Steuerung per Tastatur + Maus funktionierte soweit ganz gut. Durch die Steuerung eurer Schergen Armee benötigt ihr jedoch viele Tasten, zB F1 bis F12 für die ganzen Zauber oder ^ bis 4 für die Schergen Arten. Nach einer Weile sollte man jedoch den Überblick gewonnen haben und sich zumindest relativ gut zurecht finden.


Technik
  
Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium 4 2,4 GHZ 512 MB RAM Geforce FX5900 128 MB

Testsystem
Amd Athlon II X4 640 3,0 GHZ @ 3,75 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896 MB SLI Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei im Schnitt 80 FPS.
Die FPS fielen dabei nie unter 60, gerade in den Unterwelten wurden in der Regel über 100 FPS erreicht.

Der Grafikstil erinnerte mich stark an andere  Action Adventure's wie Darksiders oder Zelda. Die Welten sind liebevoll gestaltet und besitzen viele Details. Besonders realistisch sieht/soll Overlord jedoch nicht aussehen.

Es gibt eine deutsche Sprachausgabe und die Soundkulisse passte immer zum Geschehen. Ein wenig haben mich jedoch die Sprüche der Personen im Spiel genervt da diese sich oft wiederholen.

Konfiguration


Fazit/Wertung

Overlord: Raising Hell hat mir gut gefallen und spielt sich für ein
Action Adventure erfrischend anders. Wie oben bereits erwähnt würde ich direkt zu der Version mit Raising Hell greifen da sich die Erweiterung klasse ins eigentliche Spiel einbindet und einen Großteil des Umfangs ausmacht. Ein wenig schade fand ich jedoch das es zu wenig auf eure eigenen Kampfmoves als Overlord ankommt. Die Story ist teils schön dunkel und die Bosskämpfe, gerade der vorletzte vom Hauptspiel, machen viel Spaß.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

26 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)