Freitag, 22. März 2013

Bericht: Warface (Closed Beta)


Bericht: Warface - Crytek voraussichtlich 2013

Vorwort
Da ich das Glück habe einen Closed Beta Account von Crytek für den kommenden Free2Play Shooter erhalten zu haben möchte ich hier kurz über die Closed Beta berichten.
Genaueres zu Warface könnt ihr auch in meinen kleinen Test der russichen Version aus Dezember letzten Jahres nachlesen ( Test: Warface (Russian Version) ).



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
Im Gegensatz zur russischen Version started man die Closed Beta von Warface nicht über eine Platform ala Steam sondern direkt über den Browser. Aktuell funktionieren Firefox und Chrome.
Auch das Menü an sich sieht im Gegensatz zur russischen Version deutlich anders aus. Ich persönlich fand es in der russischen Version übersichtlicher obwohl ich die Schrift nur erahnen konnte aber vllt ist es einfach auch nur Gewohnheit.
Generell teilen sich die Server auf Europa und Nord Amerika auf. Die Server laufen dabei realativ gut, ich habe aber des öfteren Abstürze im Menü -> vllt. Probleme mit den Browser Plugin.
Die Spielmodi sind gleich geblieben. Im Großen teilt sich das Game weiterhin in die beiden Hauptthemen  Coop und Versus auf.
Die Anzahl der Karten scheint aktuell schon ähnlich gut ausgebaut zu sein wie in der russischen Version, allerdings sind einige Karten in anderen Modis spielbar.
Da ich jetzt mal davon ausgehe das es in einer Beta noch keine zahlenden Kunden in Punkto Pay2Win gibt kann ich dazu noch nicht viel berichten. In der russischen Version fand ich das Kaufsystem als nicht zahlender Kunde fair. Auf den ersten Blick scheint sich daran nicht viel geändert zu haben da viele Sachen auch mit Spielgeld in kurzer Zeit freigeschaltet bzw. gekauft werden können - sogar zeitlich unbegrenzt.

Technik/Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ @ 3,5 GHZ 16 GB Ram Radeon HD 5830 1GB (OC 875/1000)
Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei um die 60 FPS (laut Fraps)
Insgesamt sieht das Spiel recht gut aus wobei bei der CryEngine 3 einiges mehr drin gewesen wäre. Da es aber Free2Play ist wollte man sicherlich möglichst vielen Spielern ein flüssiges spielen auch ohne high end Hardware sichern. Optische Unterschiede zur russischen Version konnte ich keine feststellen - akustisch wars aber erst ungewohnt: die Character sprechen jetzt englisch - auf den europäischen sowie amerikanischen Servern.


Fazit/Spielzeit
Die Closed Beta von Warface macht mächtig Spaß und ist meiner Meinung nach akt. der Beste Free2Play Shooter den es gibt. Warface ist eine Gute Mischung aus Call of Duty und Counter Strike und braucht sich nicht vor den kostenpflichtigen Titeln zu verstecken.
Falls ihr keinen Beta Account habt könnt ihr akt. aber genauso gut die russische Version spielen. Einfach mal googeln und nach einer Weile findet man sich auch im Menü zurecht.
Spielzeit: da endlos keine Angabe möglich

Screenshots (alles Gameplay)