Samstag, 9. März 2013

Test: Far Cry 2 Fortune’s Pack


Test: Far Cry 2 Fortune’s Pack - Ubisoft 2008

Vorwort
Nachdem ich vor 2 Monaten mit Far Cry 2 wohl aufgrund von Windows 7 64 bit immer wieder mit Abstürzen zu kämpfen hatte (-> Probleme mit Far Cry 2 unter Windows 7 64 bit) lief das Spiel als ich es letztens nochmals getestet hatte bei fast gleichen Testsystem (jetzt HD 5830 statt vorher HD 5870) rund. Vllt lag es ja auch am Treiber der diesmal ein anderer war. Ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat erfahrt ihr in meinen kleinen Review.



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
Kurze Info vorab: Far Cry 2 besitzt zwar auch einen Multiplayer aber diesen habe ich nicht gespielt. Ich möchte hier rein auf den Singleplayer eingehen.
Far Cry 2 spielt in einen fiktiven afrikanischen Land. Es herrscht Bürgerkrieg.
Am Anfang könnt ihr zwischen mehreren Männern einen Character wählen.
Eure Aufgabe ist es den sogenannten Schakal zu finden und zu töten da dieser für den Bürgerkrieg verantwortlich gemacht wird da er beide Seiten mit Waffen ausrüstet.
In Afrika angekommen läuft bei euch erstmal so einiges schief. Ihr fangt euch zB die Malaria ein welche Einfluss auf das komplette Spielgeschehen hat.
Far Cry 2 bietet eine riesige frei erkundbare Welt, Tag/Nacht Wechsel sowie Wetterumschwung wodurch die Welt sehr authentisch wird.
Doch gerade die riesige Welt war meiner Meinung nach die größte Schwäche im gesammten Spiel.
Ihr spielt quasi einen Söldner und könnt euch eure Aufträge von mehreren Auftraggebern abholen. Doch genau da liegt der Haken. Es dauert einfach zu lange bis ihr von Auftrag zu Auftrag gereist seit. Teils war ich 15 min fast ohne jegliche Beschäftigung unterwegs.
Sonst hat mir Far Cry 2 aber sehr gut gefallen.
Auf Schwierigkeitsgrad Normal handelte die KI meist klug  und leistete sich kaum Aussetzer.
Sehr gut hat mir zB gefallen das man mit einen Molotow Cocktail aufgrund der Wettereinflüsse (Wind) gezeilt einen Brand legen konnte welcher die Gegner im Schach hielt.
Auch die Idee mit der Waffenabnutzung fand ich sehr schön -> je öfter man eine Waffe benutze desto größer war die Warscheinlichkeit das es zu Ladehämmungen kommt bzw. die Waffe irgendwann ganz den Dienst verweigerte.
Des Weiteren stehen euch Kameraden zur Seite welche euch bei euren Aufträgen helfen.
Die Steuerung von Far Cry 2 lief mit Tastatur + Maus ohne Probleme.

Technik/Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ 16 GB Ram Radeon HD 5830 1GB
Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei um die 65 FPS (laut Fraps)
Für ein inzwischen 5 Jahre altes Spiel war Far Cry 2 sehr ansehnlich. 2008 gehörte es wohl zu den optisch schönsten Spielen aber auch heute wirkt es zeitgemäß wenn auch nicht mehr beeindruckend. Da Far Cry 2 und Crysis beide von Far Cry abstammen ziehe ich hier einen kleinen Vergleich: Auch wenn Far Cry 2 gut aussieht und sich die Welt ähnlich wie in Crysis teils zerstören lies kommt die Optik von Far Cry 2 nicht an Crysis heran ;)
Akustisch vermittelt das Spiel den Spieler durch passende Gesänge und Trommeleinlagen ein tolles Afrika Feeling.


Fazit/Spielzeit
Far Cry 2 war ein gutes Spiel mit klugen Gegnern, guten Missionen mit alternativen Lösungswegen sowie viel Bewegungsfreiheit. Letzte müsste meiner Meinung nach aber lebendiger sein. Auf den Weg von A nach B trifft man zu selten auf Wachposten oder Gegner. Noch besser wäre es allerdings gewesen die einzelnen Aufträge besser zu vernetzen.
Far Cry 2 kommt meiner Meinung nach nicht an Far Cry ran, trotzdem ist es ein guter Shooter der sogar durch seinen Umfang punkten kann.
Spielzeit: 14 Stunden laut Steam

3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel

Screenshots (alles Gameplay)