Sonntag, 7. Juni 2015

Test: Dead Space 2


Test: Dead Space 2 - Electronic Arts 2011

Kurz und Knapp

Was ist Dead Space 2
Shooter -> Singleplayer & Multiplayer
Worum geht es? Wie in teil 1 spielt ihr Isaac Clarke. Eure Aufgabe ist es einen sogenannten Marker zu zerstören und damit die Alien Invasion zu stoppen




Dead Space 2 - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Der ersten Satz kann ich eigentlich immer aus de vorherigen Post kopieren -> Wie immer möchte ich hier nicht wirklich viel über die Story verraten. Sonst gäbe es ja gar keinen Sinn das Spiel noch zu spielen wenn man vorher schon alles weiß.
Wie oben schon gesagt: Endzeit Setting, Weltall, Aliens, nur ihr könnt die Aliens noch aufhalten - so in etwa könnte man Dead Space 2 zusammenfassen ;)

Dabei setzt Dead Space 2 die Story aus Teil 1 fort.
Neu hinzugekommen sind größere Schwerelosigkeitsabschnitte. Und auch das Waffenarsenal soll größer geworden sein (-> ich habe mich nur auf die 4 Standardwaffen konzentriert).
Sonst ist alles beim alten.

Ich wähle bei Spielen immer den mittleren Schwierigkeitsgrad. Im Falle von Dead Space 2 war das Schwer. Im Vergleich zu Teil 1 fällt schwer in Teil 2 gerade in den ersten Kapiteln sogar leichter aus als Normal in Teil 1. Später Richtung ende nimmt der Anspruch zu und es wird spürbar härter aber trotzdem war Teil 2 nie so beklemmend wie Teil 1.

Auch neu ist ein Multiplayer Part. Mir war zwar vorher schon klar das Dead Space nicht gerade für seine Multiplayer Gefechte bekannt  ist aber ich habe es trotzdem einfach mal versucht. 4 Jahre nach Veröffentlichung habe ich auf die schnelle kein Spiel zusammen bekommen. Nach 15min warten hatten sich 2 weitere Spieler gefunden. Das war aber immer noch zu wenig um eine Runde zu starten. Da ich nicht noch länger warten wollte habe ich dann abgebrochen und für mich den Multiplayerpart als gestorben erklärt.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium 4 2,8 GHZ 1 GB RAM Geforce 6800 256 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,55 GHZ + Turbo 24 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei im Schnitt 150 FPS.
Die Min FPS lagen dabei ca. bei 90 und die Max FPS bei um die 300.

Dead Space 2 ist damit genauso Hardware schonend wie Teil 1. Obwohl zwischen beiden Teilen 3 Jahre liegen hat sich leider aber auch nicht wirklich etwas an der Optik verbessert.
Die Grafikkarten waren je im Schnitt zwischen 45 - 65% ausgelastet, die CPU im Schnitt mit 20%.
Der VRAM Verbrauch lag nie höher als 350 MB. Daran kann man auch gut erkennen das die Texturen nicht die besten sind.
Auch der RAM Verbrauch lag nie über 3,2 GB, meist sogar leicht unter 3 GB.
Technisch sehe ich Dead Space 1 und 2 wie Bioshock 1 und 2. Eigentlich technisch keine Verbesserungen, gleiches Setting wie in Teil 1 aber immer noch in Ordnung wenn auch schon leicht angestaubt und verbraucht.
Die Atmosphäre kam trotzdem gut.

Konfiguration


Fazit/Wertung

Dead Space 2 ist genau wie Teil 1 ein gutes Horror Game. Ich persönlich finde jedoch das Teil 1 anspruchsvoller war, man im Erstling noch weniger Zeit für Verschnaufpausen hatte und alles irgendwie noch beklemmender rüber kam. Den typischen Shooter Spieler könnte jedoch auch der zweite Teil lieber sein da er nicht immer kurz vorm letzten Atemzug ist. Die Atmosphäre war trotz der Kritikpunkte wieder gut. Daher meine Meinung. Teil 1 war super, Teil 2 ist aber auch nicht schlecht.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

14 Stunden 
laut Steam

Screenshots (alles Ingame)