Sonntag, 17. Mai 2015

Test: Company of Heroes + DLC Tales of Valor + DLC Opposing Fronts

Test: Company of Heroes - THQ 2006

Kurz und Knapp

Was ist 
Company of Heroes? Strategiespiel -> Singleplayer & Multiplayer
Worum geht es? COH spielt während des zweiten Weltkrieges. Ihr spielt den Krieg aus der Sicht der US Army




Company of Heroes - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Info: Beitrag wurde am 05.07.2015 aufgrund Erweiterung durch die DLCs/Addons Opposing Fronts und Tales of Valor sowie einiger Multiplayer Erfahrungen geupdated.

Wie immer möchte ich hier nicht wirklich viel über die Story verraten. COH spielt zu Zeiten des zweiten Weltkrieges. Ihr spielt aus der Sicht der US Army, beginnend mit der Landung in der Normandie bis hin zur Niederlage der deutschen Streitmächte.

Strategiespiele sind eigentlich so gar nicht mein Ding. Seitdem ich hier blogge (-> seit über 3 Jahren) habe ich noch nie ein Strategiespiel vorgestellt. Mein letztes Strategiespiel was ich gespielt habe war Empire Earth 2 - welches ich ziemlich gefeiert habe. Leider kann man dieses nicht mehr über Hamachi kostenlos online zocken (-> neue Lizenzvereinbarung von Hamachi). So bin ich dann auch bei Company of Heroes gelandet.
Nach dem Game Spy aus setzt COH inzwischen auf Steamworks was auch problemlos funktioniert.

Meine erster Eindruck von COH fiel sehr positiv aus. Das Gameplay macht verdammt viel Spaß. Für mich als Strategieneuling war Schwierigkeitsgrad Normal teils gut fordernd.
Die einzeln Schlachten sind meist recht umfangreich und dauern bis zu 2H (zumindest bei meinem Können ;) - andere auf Youtube waren oft aber auch nicht viel schneller).

Steuerungstechnisch habe ich natürlich Tastatur und Maus benutzt - ich weiß auch nicht ob ein Gamepad unterstützt wird. Wie ich finde war nichts an Steuerung überladen. Die zentrale Übersichtskarte hat mir auch sehr gut gefallen. In einigen Fällen hätte ich mir aber noch einen höheren Zoom mit mehr Fernsicht gewünscht.

Die beiden Erweiterungen machen genauso viel Spaß wie das Hauptgame. Gerade Opposing Fronts hat eine tolle Einzelspieler Kampagne. Vom Anspruch her vielen mir die Addons leichter als das Hauptgame. Das kann aber auch daran liegen das ich inzwischen doch schon einige Spielstunden hinter mir habe. Die Erweiterungen bieten zusammen mehr Umfang als das Hauptspiel!

Zum Multiplayer kann ich inzwischen sagen das dieser auch nach fast 10 Jahren nach Erscheinen des Spieles sehr gut besucht ist. Es dauert nicht lange (-> unter 5min) bis man ein 4 oder 6 Spieler Game zusammen hat. Auch die Server bzw. der Server Browser über Steam Works funktioniert fehlerfrei. Die meisten Online Spieler sind recht gut. Daher rate ich Einsteigern erst ein wenig den Singleplayer zu spielen um erstmal einen groben Überblick über alles zu bekommen und sich erst dann in den Multiplayer zu stützen.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium 4 2,0 GHZ 512 MB RAM Geforce 3 64 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,55 GHZ + Turbo 24 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei im Schnitt 60 FPS was wohl auch das FPS Limit darstellt.
In einigen Situationen sanken die FPS kurzfristig auf bis zu 35 FPS welche immer noch vollkommen flüssig spielbar waren.
Im integrierten Benchmark erreicht das Testsystem mit den gezeigten Details 59,4 FPS.

Im Gegensatz zur Urversion unterstützt COH inzwischen DX10. Für die sehr niedrigen mindest Anforderungen fällt die tatsächliche Hardwareauslastung recht hoch aus.
Die CPU Auslastung bewegte sich im Schnitt bei um die 17%.
COH unterstützt kein Crossfire (-> Treiber 15.4 Beta).
Die GPU Auslastung einer einzelnen Karte lag im Schnitt zwischen 40 - 55%.
Der VRAM Verbrauch lag durchweg bei 1 GB, der RAM Verbrauch lag teils bei 4,5 GB.

Für das Alter von inzwischen fast 10 Jahren und ein Strategiespiel fand ich COH recht hübsch. Effekte wie Explosionen wirkten kraftvoll und die Maps waren voller Details.
Auch der Sound leistet sich keine Patzer.

Konfiguration


Fazit/Wertung

Company of Heroes hat mir sehr gut gefallen. Vllt werde ich in Zukunft jetzt mal öfter ein Strategiespiel anpacken ;) Das Gameplay ist spannend und fordernd. Die Kampagne ist umfrangreich und das Spiel läuft rund. So wünsche ich mir das immer von einen Spiel. Von daher volle Punktzahl von mir.
4von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel
Spielzeit

26 Stunden laut Steam (Kampagne + Tutorial)
64 Stunden laut Steam (für das Hauptspiel incl. Tutorial + die beiden Erweiterungen und ca. 25 Online Partien)
Screenshots (alles Ingame)