Donnerstag, 9. April 2015

Test: Mafia II

Test: Mafia II - 2K Games 2010

Kurz und Knapp

Was ist 
Mafia II? Action-Adventure -> Singleplayer
Worum geht es? Tolle 40-er Jahre Mafia Story  über Raubzüge, Drogen, Familienclans, Hinterhälte, Sex & Rock n Roll und was sonst noch alles zu einer tollen Gangster Geschichte gehört ;)




Mafia II - spielerische + inhaltliche Eindrücke

Wie immer möchte ich hier nicht zu viel über die Story verraten. Eigentlich reicht auch schon die Beschreibung oben. Also kein Spoiler Alarm.

Mafia II ist recht abwechslungsreich: mal gibt es ein Feuergefecht, mal eine Verfolgungsjagd oder ihr vertickt einfach nur geschmuggelte Ware.
Die Story bleibt dabei spannend und teils passieren Wendungen die ich nicht erwartet hätte.

Anders als normalerweise habe ich Mafia II am Fernseher mit den XBox 360 Pad gezockt. Das Pad wurde dabei, wie in vielen anderen Spielen auch, perfekt erkannt.
Ich persönlich bin mir bei Mafia II nicht ganz sicher was Steuerungstechnisch besser ist. Tastatur/Maus oder ein Pad. Für mich als Tastatur/Maus Spieler war gerade Kapitel 15 mit den Pad recht knackig (-> Schwierigkeitsgrade Mittel).

Im Vergleich mit den sehr guten Vorgänger sehe ich Mafia II als würdigen Nachfolger. Eine wirkliche Schwäche konnte ich bei Mafia II nicht finden.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium D 3,0 GHZ 1,5 GB RAM Geforce 8600 256 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,33 GHZ + Turbo 24 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stets flüssig bei im Schnitt 75 FPS.
Die Min FPS lagen bei um die 45, die Max FPS bei 100+.

Die CPU Auslastung bewegte sich im Schnitt zwischen 15 - 25%. Meist lag diese bei 20%.
Die GPU war eigentlich immer zu 100% ausgelastet.

Anmerkung: Bei Verwendung einer HD 5000 oder HD 6000 Grafikkarte kommt es wohl bei Treibern neuer als 12.8 zu Texturflackern. Ich selber hatte auch diese Probleme mit Treiber 14.12. Bei Verwendung von Treiber 12.8 war das Texturflackern weg. Jedoch ist Treiber 12.8 ca. 10% langsamer als 14.12.
Abhilfe schaffte jedoch Beta Treiber 15.3. Dieser hatte die gleiche Performance wie 14.12 jedoch ohne Texturflackern.

Im integrierten Benchmark erreichte das Testsystem mit den gezeigten Details 61,9 FPS.

Optisch fand ich Mafia II sehr gelungen und das bei guter Performance. So muss das. GTA IV läuft da schlechter und ist nicht hübscher.
Zwar musste ich aufgrund der Radeon Karte auf die Physx Effekte verzichten aber trotzdem war die Welt abwechslungsreich und voller Details.
Dazu noch tolle Charaktere, Tag/Nacht Wechsel, unterschiedliche Jahreszeiten - was will man mehr.

Auch der Sound stimmte. Tolle Sprecher - sogar auf deutsch. Und ein guter Soundtrack passend zum 40-er/50-er Jahre Setting.

Konfiguration




Fazit/Wertung

Mafia II ist wie sein Vorgänger ein sehr geiles Spiel. Tolle Story, gutes Setting, eigentlich alles klasse umgesetzt - so wünsche ich mir das. Vllt. ist der zweite Teil nicht ganz so gut wie der Erste aber dafür ist der zweite hübscher (-> ist ja auch viel neuer). Eigentlich kann ich jeden nur raten Mafia II mal anzuspielen.
Ihr merkt mir hat es wirklich Spaß gemacht;)
4von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel
Spielzeit

14 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)