Mittwoch, 2. Januar 2013

Test: Crysis Warhead


Test: Crysis Warhead - Crytek 2008

Vorwort
In Crysis Warhead spielt ihr, ähnlich wie bei Half Life 1 und Half Life 1 Blue Shift, die Geschichte aus Crysis aus der Sicht einer anderen Person erneut.
Ob Crysis Warhead trotzdem überzeugen konnte habe ich getestet und das Game durchgespielt.



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
Kurze Info vorab: Crysis Warhead besitzt mit Crysis Wars einen separaten Multiplayer Plot. Diesen habe ich nicht gespielt und möchte hier rein auf den Singleplayer eingehen.
Crysis Warhead spielt wie gesagt zur selben Zeit wie die Ereignisse aus Crysis. Es herrscht Krieg zwischen Nordkorea und den USA und die Alien Invasion hat bereits begonnen.
Man selber schlüpft in die Rolle von Psycho, einer US Sondereinheit welche bereits aus Crysis bekannt ist. Weiter möchte ich wie immer nicht auf die Story eingehen.
Psycho ist wie Nomad in Crysis auch mit den sogenannten Nanosuit ausgerüstet. Dadurch kann er zB für kurze Zeit unsichtbar, sehr schnell oder sehr stark werden. In der Normalposition dient der Anzug als zusätzliche Panzerung.
In Gegensatz zu Crysis wurde der Spieler in Warhead ein wenig eingeschränkt wie er von A nach B kommt. Die "Levels" sind actionlastiger aufgebaut. Man merkt dies zB an den Fahrzeugmissionen sowie an der höheren Anzahl an Zwischensequenzen.
Die KI von Warhead war wieder Klasse. Auf Schwierigkeitsgrad Normal werfen Gegner zB Tische um um dahinter in Deckung zu gehen oder kreisen einen in der Gruppe ein.
Auch in Warhead kommt wieder die CryEngine 2 zum Einsatz. Dadurch ist die Welt wieder zerstörbar und sorgt für actiongeladene Gefechte.
Eigentlich klar aber ich sags trotzdem: Die Steuerung per Tastatur + Maus erfolgte problemlos ;)

Technik/Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ 16 GB Ram Radeon HD 5870 1GB OC (Sapphire Vapor-X)
Das Spiel lief auf max. Details incl. AA in Full HD stehts flüssig bei um die 35 FPS (laut Fraps)
Die Grafik von Warhead war Crytek typisch spitze. Die Welten sahen Klasse aus und protzten von Details + tollen Lichteffekten. Die musikalische Untermalung passte ebenenfalls wieder sehr gut zum Geschehen. Warhead hat inzwischen zwar auch 5 Jahre auf den Buckel aber kann wie bereits Crysis optisch noch locker mit aktuellen Titeln mithalten.

Fazit/Spielzeit
Warhead hat mir trotz der "aufgewärmten Story" gut gefallen, kommt meiner Meinung nach aber nicht an Crysis ran. Die tolle Grafik und die klugen Gegner sorgten wieder für ein paar spaßige Stunden, leider aber auch nur für ein paar Stunden. Warhead ist nämlich viel zu kurz und erzählt im Endeffekt doch nur wieder die gleiche Story. So bleibt ein hübsches Spiel für ein verregnetes Wochenende ;)
Spielzeit: 4 Stunden laut Steam

3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel

Scrennshots (alles Gameplay)