Samstag, 5. Januar 2013

Gute + solide Computer Peripherie Komplettausstattung um 500 Euro


Vorwort
Ein guter Gaming Rechner ist nicht alles. Teile wie Tastatur, Maus oder gar Mauspad werden oft bei der Rechneraufrüstung vergessen. Doch tragen Sie einen großen Anteil zum Spaß bei und können in heißen Gefechten über Sieg oder Niederlage entscheiden ;)
In den folgenden Abschnitt möchte ich euch eine Ausrüstung neben den eigentlichen Rechner vorstellen und euch über dessen Eigenschaften und meinen Erfahrungen berichten.

Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:




Monitor
Ohne einen Monitor kommt wohl kein Computer aus.
Heute möchte ich euch meinen Acer GD245HQ vorstellen. Bei den Acer handelt es sich um einen 24 Zoll Monitior mit 120 Hz und damit verbundener 3D Unterstützung. Da ich persönlich die 3D Funktion noch nie genutzt habe kann ich darüber hier nichts berichten. Nebenbei sei aber gesagt dass den Monitor eine Nvidia 3D Vision Brille beilag (Wireless Version jedoch ohne das eigentlich 3D Vision Paket). Ich persönlich benutze den Monitor hauptsächlich zum spielen, surfen und teils zur hobbymäßigen Bildbearbeitung. Für professionelle Bildbearbeitung ist der Monitor nicht geeignet da keine Farbechtheit gewährt ist. Das kann man bei den Preis des Acers aber auch nicht erwarten, ein Profi Monitor kostet ca. das 4-fache oder gar noch mehr. Generell bietet der Monitor mit um die 250 Euro (akt. Inet Preise von Amazon oder vergleichbar) ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Zum spielen kann ich den Monitor jedoch uneingeschränkt empfehlen. Durch die 120Hz Technologie bietet der Monitor eine doppelt so hohe Bildwiederholrate wie ein "normaler Monitor". Damit der Monitor überhaupt mit 120 Hz angesprochen werden kann verwendet man am besten ein Dual Link DVI Kabel. In Spielen profitiert man jedoch erst davon wenn der Rechner mehr als 60 FPS liefert. Im E-Sport sind 120 Hz Monitore inzwischen Standard. Persönlich muss ich jedoch zugeben dass ich trotz ausreichend hoher FPS keinen wirklichen Unterschied zwischen 60 Hz bzw. 120 Hz merke. Ein anderer Monitor von mir bietet mit nur 60 Hz und 2 ms Reaktionszeit ebenenfalls ein völlig flüssiges Bild. Trotzdem möchte ich euch den Acer empfehlen. Farbe + Helligkeit sind gut und ob man einen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz merkt/sieht liegt wahrscheinlich bei jeden selbst. Ich persönlich würde, falls möglich, nur noch einen 120 Hz Monitor kaufen allein schon wegen der zukunftssichereren Technik (zB. Möglichkeit der Wiedergabe einer 3D Blu Ray).

Tastatur
Als Tastatur möchte ich euch die Qpad MK-50 ans Herz legen. Bei der MK-50 handelt es sich um eine mechanische Tastatur mit Cherry MX Red Shiften. Im Gegensatz zum Monitor kann ich bei der Tastatur ganz klar sagen dass man einen Unterschied zwischen einer mechanischen und einer rubberdome (Standard) Tastatur merkt. Die MK-50 kommt ohne viel Schnick-Schnack aus, das heißt sie bietet keinerlei Zusatzfunktionen und ist nicht überladen wie teils andere "Gaming Keyboards". Sie biete nur genau das wie eine Standard Tastatur nur hochwertiger. Die Shifter bzw. die Tasten der MK-50 reagieren schon wenn man Sie halb durchgedrückt hat. Außerdem sind die Tasten angenehm hoch (das ist wohl Geschmackssache aber liegt mir persönlich mehr). Ein großer Vorteil in Spielen ist dass es bei der MK-50 kein Ghosting gibt. Das heißt  alle Befehle werden auch angenommen egal wieviele Tasten man gleichzeitig drückt. Rein theoretisch könnte man alle Tasten gleichzeitig drücken und die Tastatur würde alle wieder geben aber das müsste man erstmal schaffen ;)
Durch das relativ hohe Gewicht und den großzügigen Gummistoppern verrutscht die Tastatur im Gefecht nicht. Der Tastatur liegt eine Handballenablage bei welche optimal benutzt werden kann. Ich persönlich finde diese sehr angenehm. Des weiteren könnte man die Tasten W, A, S, D gegen beiliegende orange Caps tauschen. Ich persönlich benutze die schwarzen da ich es optisch schöner finde und ich eh die genannten Tasten auswendig finde ;)
Die MK-50 kostet aktuell ca. 80 Euro. Meiner Meinung nach eine lohnde Investition. Zum Schreiben ist die Tastatur übrigens ebenenfalls gut geeigenet.

Maus
Wie schon bei der Tastatur setze ich bei der Maus auf hohe Qualität ohne viele Zusatzfunktionen. Mein Favorite ist daher die Steelseries Kinzu V2. Ich besitze die Maus mehrfach, meine lieblings Version ist jedoch die Rubberized. Die Kinzu bietet keinerlei Zusatztasten. Es gibt nur Maus links, rechts, ein Scrollrad sowie eine Taste zur Verstellung der Cpi zwischen 1600 und 3200. Dafür kommt die Maus aber auch ohne eine zusätzliche Software aus. Für mich persönlich brauch eine Maus auch nicht mehr Funktionen, ein guter Sensor ist mir wichtiger und diesen bietet die Kinzu. Der Sensor der Kinzu arbeitet mit 3600 FPS. Dazu kommen noch die tollen Omron Switches. Die Gleiteigenschaften der Kinzu sind durch die 3 großen Teflon Glides super. Toll ist auch das man die Glides einzeln nachkaufen kann falls diese abgenutzt sind. Für um die 40 Euro bietet die Kinzu gute Qualität und ein super Preisleistungsverhältniss. Da Sie einer "normalen Maus" ähnelt eigentlich Sie sich auch gut zum normalen PC Gebrauch/Büroalltag.

Mauspad
Hier setze ich auf das Sharkoon Darkglider. Generell hat Sharkoon ja keinen guten Ruf und wird oft als minderwertig bezeichnet. Diese These kann ich für meine Produkte nicht bekräftigen. Ich persönlich besitze von Sharkoon nur das Darkglider Pad, dafür aber mehrfach. Ein großer Vorteil für mich war dass das Pad in einen flachen Karton geliefert wird. Andere Hersteller verpacken ein Mauspad oft als Rolle. Das kann dann aber den Nachteil haben das sich das Mauspad wellt oder nicht perfekt am Tisch klebt. Ich benutze das Darkglider auf einen Holz- sowie Glasstisch und auf beiden hält es perfekt. Die Größe von 35 cm x 25 cm sollten eigentlich für jeden ausreichend sein selbst wenn man die Maus oft versetzt. Da die Seiten des Darkgliders vernäht sind hatte ich bislang auch keine Probleme mit aufribbelden Nähten. Für gerade mal um die 10 Euro kann ich das Mauspad jeden empfehlen. Die Oberfläche funktionierte bislang mit jeden getesteten Maussensor perfekt und die ca. doppelte Größe zu einen Standard Mauspad kann nie schaden ;)

Headset
Damit die Nachbarn durch das ständige Geballer nicht total genervt sind spiele ich über Kopfhörer.  Ja richtig gelesen, Kopfhörer kein Headset. Da ich kein Clan Spieler oder ähnlich bin brauche ich kein Mikro. Falls ihr das seit oder euch gerne mit euren Freunden mit Spiel unterhaltet ist ein Headset sicherlich die bessere Wahl. Da ich kein Mikro brauche setze ich lieber auf einen guten Klang und Tragecomfort. Meine Wahl fällt auf die AKG K 181 DJ. Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich bei den K 181 um DJ Kopfhörer. Genauer gesagt um das Topmodel von AKG. Die Kopfhörer lassen sich perfekt auf den jeweiligen Kopf anpassen. Beide Seiten des Bügels lassen sich einzeln in der Länge verstellen. Die K 181 besitze eine geschlossene Bauweise. Somit schirmen Sie perfekt von Umgebungsgräuschen ab. Die Hörer lassen sich einzeln weg drehen. Damit man dennoch alles vom Geschehen mitbekommt kann man zwischen Mono und Stereo umschalten. Außerdem läßt sich der Bass zwischen Club small und large verstellen. Club small/large steht dabei für viel oder sehr viel Bass ;) Die Klangqualität ist AKG Typisch erstklassig. Als Anschluss gibt es einen 3,5 mm Stecker wobei den Kopfhörer auch ein 5 mm Klinken Stecker beiliegt. Falls ihr den Kopfhörer gerade nicht braucht lässt er sich schön kompakt in einen mitgelieferten Sack verpacken. Mit 130 Euro ist der Kopfhörer zwar nicht gerade günstig, bietet aber dafür auch entsprechende Leistung.


Fazit
Die von mir oben vorgestellten Produkte bieten meiner Meinung nach klasse Qualität zu einen angemessenen Preis. Insgesamt muss man für die oben genannten Sachen um die 500 Euro einplanen. Mancher wird jetzt sicher sagen dass er sich für 350 Euro einen kompletten Rechner mit allen drum und dran kauft und jetzt soll er mehr und dann auch noch ohne Rechner zahlen.
Dazu kann ich folgendes sagen: Klar gibt es auch einen "kompletten Rechner" für weniger Geld aber dann erhält man in der Regel auch weniger Qualität. Für viele Leute reicht dies bestimmt aus aber wer wie ich viel Zeit am Computer verbringt, sei es auf der Arbeit oder beim spielen etc., wird den Unterscheid merken und spüren das er sein Geld gut angelegt hat ;)