Donnerstag, 7. April 2016

Test: Refunct


Test: Refunct - Dominique Grieshofer 2015

Kurz und Knapp

Was ist Refunct? Action-Adventure/Platformer -> Singleplayer
Worum geht es? Eine Story bietet Refunct nicht. Eure Aufgabe ist es graue Plattformen zu erreichen um diese nach und nach wieder zu "begrünen".

Das komplette Spiel als Let's Play findet ihr hier





Refunct - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Auf Refunct bin ich durch Youtube aufmerksam geworden und war schnell von den Spielprinzip angetan. Wie bereits oben erwähnt bietet das Spiel keine wirkliche Story. Eure Aufgabe ist es nach und nach graue Blöcke zu erreichen um diese wieder zu begrünen. Dabei deckt sich die Karte im Verlauf des Spieles immer weiter auf.

Das Spiel spielt sich meiner Meinung nach sehr entspannend bzw. beruhigend. Vllt. liegt das an der Einfachheit des Titels. Ich bin mir da nicht sicher. Aber die Atmosphäre fand ich sehr gelungen.

Ich persönlich habe das Spiel mit einen XBox 360 Controller gespielt. Dies funktionierte einwandfrei. Alternativ steht natürlich noch die Steuerung per Tastatur und Maus zur Auswahl.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Core I3 2,4 GHZ 4 GB RAM Geforce GT 240 512 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,65 GHZ + Turbo 16 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei konstanten 60 FPS (VSync On).

Die CPU Auslastung bewegte sich durchschnittlich bei 7 - 10%
Die GPU Auslastung einer Karte lag im Schnitt bei 70 - 80% (CF war deaktiviert)
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 400 MB und der RAM Verbrauch betrug 2,4 GB.

Optisch ist Refunct sehr mi­ni­ma­lis­tisch gehalten. Trotzdem hat das Spiel seinen optischen Charme. Gerade die Lichtstimmung gefiel mir gut. Diese fällt dank Tag/Nacht Wechsel abwechslungsreich aus.
Auch die Hintergrundmusik ist dezent gehalten.
Insgesamt fand ich das technische Konzept stimmig.

Konfiguration



Fazit/Wertung

Die Spielzeit von Refunct ist zwar sehr gering aber das Spiel konnte mich trotzdem überzeugen. Das Spiel ging sehr entspannt von der Hand und war technisch gut umgesetzt. Daher mein Fazit: Es kommt nicht umgebedingt auf die Länge an. In der Kürze liegt bekanntlich die Würze ;)
2 von 4 Punkten -> Durchschnittliches Spiel

Spielzeit

45 Minuten laut Steam

Screenshots (alles Ingame)