Donnerstag, 31. März 2016

Test: Contrast


Test: Contrast - Focus Home Interactive 2013

Kurz und Knapp

Was ist Conrast
? Action-Adventure -> Singleplayer
Worum geht es? Ihr spielt die wohl ima­gi­näre Freundin der kleinen Didi. Das Spiel dreht sich um Didi's Abenteuer ihre Eltern wieder zusammen zu bekommen.

Das komplette Spiel als Let's Play findet ihr hier





Contrast - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Mich persönlich hat vor allem die Mischung aus 2D und 3D interessiert. In Contrast ist es hauptsächlich eure Aufgabe Rätsel zu lösen. Dabei müsst ihr oft zwischen den einzelnen Dimensionen wechseln. Das macht die Rätsel zum Teil doch schon etwas kniffliger.

Story technisch begleitet ihr die kleine Diddi bei Ihren nächtlichen Ausflug durch eine im 20-er Jahre Stil gehaltenen Stadt. Ihr trefft dabei hauptsächlich auf eure Eltern, welche jedoch nur als Schatten dargestellt werden, und müsst diesen bei Ihren Problemen helfen.

Ich habe das Spiel mit einen Xbox 360 Gamepad gespielt und hatte damit immer alles im Griff. Die Steuerung per Tastatur und Maus habe ich nicht ausprobiert da ich der Meinung war das sich die Art Spiel besser mit einen Controller spielt. Und es hat wie gesagt alles bestens funktioniert.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Dual Core 2,3 GHZ 2 GB RAM Geforce 7900 GTX 512 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,65 GHZ + Turbo 16 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei konstanten 60 FPS (VSync On).
Crossfire war deaktiviert.

Die CPU Auslastung bewegte sich durchschnittlich bei 20%
Die GPU Auslastung lag bei einer Karte zwischen 45 - 55%
Der VRAM Verbrauch lag bei im Schnitt 400 MB und der RAM Verbrauch betrug 3,0 GB.

Optisch ist Contrast besonders. Das Besondere liegt in der Mischung zwischen den Mix aus der 2D Schatten Welt und der "normalen" Welt in 3D. Die Atmosphäre fand ich sehr nett. Es kam ein guter 20-er Jahr Flair auf.
Die Ton Kulisse war nicht schlecht aber zum Teil war es mir zu still. Wie ich finde kann der Ton nicht ganz mit den Bild mithalten.

Konfiguration



Fazit/Wertung

Die Grundidee mit der Mischung aus 2D und 3D fand ich super! Auch die Atmosphäre war toll. Bei den einzelnen Rätseln musste man teils schon echt nachdenken und ausprobieren bis man dann doch mal auf die Lösung kam. Leider ist das Spiel ziemlich kurz und die Welten hätten ruhig etwas belebter sein können.
2 von 4 Punkten -> Durchschnittliches Spiel

Spielzeit

3 Stunden laut Steam

Screenshots (alles Ingame)