Donnerstag, 14. August 2014

Test: The Darkness II

Test: The Darkness II - 2K Games 2012

Kurz und Knapp

Was ist
The Darkness II? Shooter -> Singleplayer sowie Coop
Worum geht es? Besessen von der Finsternis seit ihr auf der Suche um einen Weg zu finden eure verstorbene Freundin wiederzufinden



Und Action! The Darkness II Gameplay

The Darkness II - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

The Darkness II ist hauptsächlich ein Singleplayer Game. Die Singleplayer Kampagne lässt sich nicht im Coop spielen. Die Coop Kampagne hat Zusammenhang mit der Singleplayer Kampagne und spielt zeitlich ca. zur gleichen Zeit ist aber vom Umfang weniger als die Hälfte und schlechter inszeniert.

Im Singleplayer spielt ihr Jackie Estacado und seit eine Art Mafia Boss. Jackie ist von der Finsternis befallen. Dadurch hat er übermenschliche Kräfte welche jedoch im Licht schwinden.
Auf der Suche nach eurer verstorbenen Freundin trefft ihr auf Victor der versucht euch die Finsternis zu entreißen.

Im Coop stehen euch 4 unterschiedliche Charactere zur Auswahl welche, wie Jackie im Singleplayer, auch über eine außergewöhnliche Fähigkeit verfügen. Es gibt auch einen Upgrade Baum um eure Fähigkeiten zu verbessern. Dieser ist jedoch im Coop nicht so ausgeprägt wie im SP und bezieht sich mehr auf "normale Waffen".

Insgesamt ist The Darkness II ein ziemlich dünsteres Spiel (was anderes hätte man bei den Namen sicherlich auch nicht erwartet) und ist zumindest in der englischen/nicht deutschen Version relativ brutal. Ihr verfügt über mehrere sogenannte Hinrichtungen wofür ihr einen besonders hohen Bonus  erhaltet.

Die Steuerung per Tastatur + Maus spielte sich gewohnt und ging leicht von der Hand. Wie ich finde war nichts überladen.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Core 2 Duo 2,0 GHZ 1,5 GB RAM Geforce 8600 256 MB

Testsystem
Amd Athlon II X4 640 3,0 GHZ @ 3,75 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896 MB SLI Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig. Im Coop als Host lagen die Frames bei im Schnitt 75 (Min 50 bzw. Max 100). Im Singleplayer hatte ich im Schnitt 100 FPS (Min 75 bzw. Max. 150).

Die CPU war im Schnitt zu 50% ausgelastet was dafür spricht das The Darkness II nicht mehr als Dual Core's unterstützt. Die GPU Auslastung lag bei 30 - 50% je GPU.

Die comicartige Grafik ist nett gemacht und erinnert an Borderlands.
Der Sound setzt wie die Grafik keine neuen Maßstäbe aber passt immer gut zum Geschehen.
Die deutsche Synchronisation war jedoch nicht immer 100% getimt. Teils bewegte sich der Mund noch einige Sec. obwohl man nichts mehr hörte.

Konfiguration


Fazit/Wertung

The Darkness II ist ansich nicht schlecht jedoch wäre meiner Meinung nach mit mehr Umfang mehr drin gewesen. Außerdem hätte sich ein Coop ala Fear 3 angeboten. Es bleibt ein Shooter mit einer netten Story und einen variablen Ende. Von mir gibt es daher ein knappes Gut.


3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel

Spielzeit

7 Stunden laut Steam (5H Singleplayer, 2H Coop)
Screenshots (alles Ingame)