Dienstag, 22. Juli 2014

AGP Grafikkarte kombiniert mit Quad Core CPU - Leistungstest 2014


Testsystem

Asrock 775i65g Rev 3.0
Radeon HD 3850 512 MB
Intel Core 2 Quad Q6700 4x 2.66 GHZ mit Scythe Kabuto II Kühler
2 GB RAM (DDR 1 PC-3200 CL 3)
1 TB Western Digital Green HDD 5.400 RPM
LG Blu-ray Brenner
Xilence 800 Watt Netzteil
Xigmatek Asgard Pro Midi Tower mit 2 120mm Lüftern
Win 7 32 -Bit


CPU Leistung

Das oben genannte Mainboard benötigt eigentlich beim Einsatz einer CPU mit 1066 FSB RAM mit 400 CL2.5. Da ich nur 400 CL3 hatte und zwischen CL2.5 und CL3 ca. 3-5 % Leistungsunterschied liegen habe ich den FSB der CPU um etwas mehr als 5% gesenkt um einen stabilen Betritt zu gewährleisten.
Ein Quad Core in einen AGP System ist sicherlich nicht alltäglich und ist so ziemlich die Leistungsspitze für ein solches System.
Zum Vergleich auch ein für die AGP Zeit (~ um 2003) übliches System mit Pentium 4.



Cinebench R 11.05 (CPU Test Alle Kerne)

Intel Core 2 Quad Q6700 2.66 GHZ @ 2.50 GHZ


CPU Score                                 2.65

Intel Pentium 4 NW 400 2.60 GHZ @ 3.00 GHZ 

CPU Score                                 0.35


GPU Leistung

Um 2003 war sicherlich der 3DMark 2003 einer der beliebtesten Grafikkarten Benchmarks. Als aktuellen Benchmark setze ich auf Unique Heaven 4.0.
Die HD 3850 ist sicherlich wie auch schon der Q6700 eine der leistungsstärksten Möglichkeiten für ein AGP System.
Zum Vergleich eine Geforce 6600 GT mit 512 MB.
In Kombination mit den Core 2 Quad Q6700 ist die HD 3850 sehr gut ausgelastet. Selbst die 6600 GT ist in Verbindung mit den Quad Core  29% schneller als mit den Pentium 4.
Im modernen Heaven 4.0 (Basic Settings) sieht die Kombi Q6700/HD 3850 aber kein Land.

 3DMark 2003


Core 2 Quad Q6700 2.66 GHZ @ 2.5 GHZ 2GB RAM Radeon HD 3850 512 MB

Score                               30404
CPU Score                       1271
Wings of Fury                   574,6 FPS
Battle of Proxycon             247,5 FPS
Troll’s Liar                        201,8 FPS
Mother Nature                  195,0 FPS

Core 2 Quad Q6700 2.66 GHZ @ 2.5 GHZ 2GB RAM Geforce 6600 GT 512 MB

Score                               5952
CPU Score                       483
Wings of Fury                   154,1 FPS
Battle of Proxycon             43,7 FPS
Troll’s Liar                        36,3 FPS
Mother Nature                  38,8 FPS

Pentium 4 2.6 GHZ NW 2GB RAM Geforce 6600 GT 512 MB

Score                               4610
CPU Score                       176
Wings of Fury                   110,4 FPS
Battle of Proxycon             36,6 FPS
Troll’s Liar                        29,4 FPS
Mother Nature                  27,3 FPS

Unique Heaven 4.0

Core 2 Quad Q6700 2.66 GHZ @ 2.5 GHZ 2GB RAM Radeon HD 3850 512 MB

FPS                                 20,6
Score                               520
Min FPS                           13,3
Max FPS                          36,1


Alltagseinsatz

Das System wird täglich eingesetzt. Office, Fotos/Videos, Inet etc. läuft alles super flüssig und schnell. Der Q6700 leistet da richtig gute Arbeit.
Youtube FullHD, Vimeo HD oder auch Amazon Prime Instant Video HD stellen keinerlei Problem da und verbrauchen im Schnitt um die 25% der CPU Leistung. Die HD 3850  kann die CPU mit Ihren Videoprozessor hierbei auch prima unterstützen auch wenn die CPU diese Aufgabe sicherlich auch alleine ohne Probleme meisten sollte.

Kommen wir zu aktuellen Spielen. Eigentlich spiele ich nicht auf diesen System aber ich habe mal jeweils 2 meiner lieblings Coop Games sowie Multiplayer Games getestet um zu gucken ob man auf einen AGP System auch fast 10 Jahre mach den Umstieg auf PCI-Express flüssig spielen kann.

Left 4 Dead 2 Coop (FullHD, Max Details, ohne AA)

Durchschnitt 55 FPS
Min 30 FPS
Max 70 FPS

Killing Floor Coop (FullHD, Max Details, ohne AA)

Durschnitt 65 FPS
Min 50 FPS
Max 90 FPS

Counter Strike GO Multiplayer (FullHD, Max Details, ohne AA)

Durschnitt 45 FPS
Min 30 FPS
Max 70 FPS

Medal of Honor  Multiplayer (FullHD, Mittlere Details, ohne AA)

Durschnitt 40 FPS
Min 25 FPS
Max 55 FPS

Left 4 Dead 2 und Killing Floor spielen sich auf den AGP System sehr gut und für mein Gefühl vollkommen flüssig, sogar mit Max. Details. Auf AA habe ich verzichtet da sonst unter FullHD der Speicher der HD 3850 mit 512 MB zu klein werden könnte.
CS GO spielt sich auch nicht schlecht allerdings limitiert hier der RAM mit lediglich 2 GB. Die Auslastung lag immer über 2000 MB. Dadurch kommt es zu unschönen Nachladerucklern. Reduzierung der Details brachte keine Besserung. Trotzdem konnte ich einige Kills erzielen aber gerade bei Spielen wie CS GO sind Nachlader natürlich tödlich.
Auch bei Medal of Honor war tatsächlich der RAM der limitierende Faktor. Die RAM Auslastung lag bei 1900 - 2000 MB. Hier brachte das reduzieren der Details Besserung. Max Details waren quasi unspielbar, mittlere liefen einigermaßen, niedrige liefen aber nicht besser als mittlere.
Insgesamt kann man sagen das die CPU nie den limitierenden Faktor darstellt. Die GPU hatte mit LFT 2 und Killing Floor keinerlei Probleme. Auch CS GO und MOH waren kein Problem für die GPU, jedoch war hier der Arbeitsspeicher einfach zu klein. Generell sollte man auch auf AA verzichten da der Speicher der GPU mit 512 MB inzwischen doch recht klein ist und AA viel Leistung kosten kann.
Spielen auf einen AGP System ist je nach Spiel aber auch noch 2014 möglich.


Meine Einschätzung

Für den alltäglicher Office/Unialltag oder auch als Filme Maschine jeglicher Art eignet sich das "High End" AGP System auch 2014 uneingeschränket. Ich kann im Alltag keinerlei Einschränkungen feststellen.
Selbst spielen ist noch möglich allerdings merkt man hier dann doch inzwischen das Alter des Systems. Einige Spiele laufen auf Max Details vollkommen flüssig, andere dafür gar nicht.
Die CPU liegt im etwa auf Niveau eines aktuellen Pentium G3258 Haswell und die GPU sollte in etwa so schnell wie eine Radeon R7 240 sein.