Sonntag, 9. Juni 2013

Test: Darksiders


Test: Darksiders - THQ 2010
  
Vorwort
Bei Darksiders handelt es sich wieder um ein Spiel was mir von einen Freund empfohlen wurde. Mir wurde es als "dunkles Zelda" angepriesen. Da ich generell ein Freund von Action Adventures bin war ich gespannt was Darksiders zu bieten hat. Meine Erfahrungen könnt ihr im folgenden kleinen Review nachlesen.



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung: 
Die Story von Darksiders ist im ersten Moment ziemlich unübersichtlich. Im Laufe des Spieles kriegt man aber nach und nach die Zusammenhänge besser erklärt. Kurz zusammengefasst spielt sich die Story von Darksiders wie folgt ab: Auf der Erde bricht eine Schlacht zwischen Himmel und Hölle aus. Ihr spielt dabei Krieg - einen apokalyptischen Reiter. Ihr werdet beschuldet einen hohen Rat verraten zu haben und schuld an den Krieg zu sein. Um eure Unschuld beweisen zu können gibt euch der Rat aber die Möglichkeit die Angelegenheit eigenhändig aufzudecken. Dies ist leichter gesagt  als getan und damit beginnt eure Reise.
Darksiders spielt in einer offenen Welt welche sich dem Spieler nach und nach durch neu erlernte Fähigkeiten immer weiter öffnet. Dabei  kann man einzelne Teile der Karte als Dungeon ansehen.
Generell spielt sich Darksiders wie ein klassiches Action Adventure ala Ocarina of Time.
Eure Ausrüstung wächst stetig und lässt sich zB durch neue Angriffe oder Powerups beliebig aufpimpen und an eure Vorlieben anpassen.
Damit die Reise durch die relativ große Welt nicht so lange dauert steht euch im späteren Spielverlauf sogar ein Pferd (Ruin) und ein "Schnellreisesystem" zu Verfügung.
Der Schwierigkeitsgrad viel auf Normal recht leicht aus. Die "Standard Gegner" sind schnell ausgeschaltet - die Endgegner fordern dafür aber meist immer eine bestimmte Vorgehensweise.
Der Größte Feind war für mich aber klar die Steuerung. Die Steuerung am PC per Tastatur + Maus war dermaßen überladen - sowas habe ich bislang in noch keinen anderen Spiel (Prince of Persia, Assassins Creed, Tomb Raider etc.) erlebt. Falls möglich würde ich euch deshalb empfehlen mit einen Gamepad zu zocken. Laut meinen Freund gab es dieses Problem an der PS3 nämlich nicht.

Technik/Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ 16 GB Ram Radeon HD 5830 1GB (OC 875/1000)
Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei im Schnitt 120 FPS (laut Bandicam)
Die optische Umsetzung von Darksiders ist für ein Spiel aus 2010 ziemlich mäßig. Man merkt den Spiel schon am Grafikmenü an das es sich um einen Konsolen Plott handelt.
Gerade die Schatten sind meist ziemlich pixelig.
Musikalisch kann Darksiders dafür punkten - die tollen Melodien passten immer bestens zum Geschehen.



Fazit/Spielzeit
Darksiders ist ein klasse Action Adventure im Stile der Alten Schule. Die Story ist gut, die Kämpfe machen Spaß und die Rätsel sorgen für Abwechselung. Auf der Anderen Seite steht aber vorallem die verkorkste Steuerung per Tastatur + Maus. Da sich diese auch am PC durch den Einsatz eines Gamepads vermeiden lässt bleibt ein richtig gutes Spiel.
Spielzeit: 21 Stunden laut Steam

4 von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel

Screenshots (alles Gameplay)