Montag, 17. Dezember 2012

Test: Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge: Special Edition


Test: Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge: Special Edition - LucasArts 2010

Vorwort
Nachdem Lucas Arts bereits 1 Jahr zuvor den ersten Teil der Monkey Island Reihe als Special Edition rausgebraucht hatte folgte 2010 eine Neuauflage von Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge.
Da mir bereits der erste Teil der Special Edition gut gefallen hat und ich eh beide Teile als Bundle gekauft hatte habe ich natürlich auch den zweiten Teil direkt im Anschluss durchgespielt ;)



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
Auch in Teil 2 von Monkey Island geht es wieder um Guybrush Threepwood und seinen Piraten Abenteuern. Diesmal ist der "LeChuck Bezwinger" auf der Suche nach Big Whoop (sozusagen der Schatz der Schätze) und trifft auf alte Bekannte aus Teil 1 wie Elaine, die Voodoo-Lady, Stan, Herman Toothrot und...na ...natürlich Le Chuck.
Auf die Geschichte möchte ich wie bereits in meinen Test zu MI 1 SE nicht weiter eingehen. Auch hier gilt: Wer Sie nicht kennt sollte dies auf jedenfall nachholen.
Vielmehr geht es mir wieder um die Neuerungen der Special Edition. Die Special Edition ähnelt der SE vom ersten Teil. Wieder gibt es eine Klasse englische Sprachausgabe und wieder kann man zwischen alter und neuer Grafik hin und her schalten. Dieses Mal hat sogar die alte Version eine Sprachausgabe. Die Sprecher leisten wirklich gute Arbeit. Dazugekommen ist aber noch ein Audiokommentar der Entwickler den man optimal einblenden kann. Meiner Meinung nach geht die Steuerung im zweiten Teil der SE deutlich leichter von der Hand aber das ist wohl Geschmackssache.

Technik/Testsystem
 Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 GHZ 8 GB Ram Geforce GTX 550 Ti 1GB OC (Zotac AMP)
Das Spiel lief auf max. Details in HD steht's flüssig bei um die 60 FPS, denke begrenzt (laut Bandicam)

Die Grafik ist wieder wirklich schön. Die alten Vorlagen wurden eigentlich fast 1 zu 1 in der neuen Version übernommen, natürlich alles nur ein wenig schicker.

Fazit/Spielzeit
Auch der zweite Teil von Monkey Island hat mir in der Special Edition sehr gut gefallen. Was man vllt noch erwähnen sollte ist dass der einfache Schwierigkeitsgrad weggefallen ist und das Spiel dadurch teils ziemlich kniffelig war was nicht ungedingt schlimm ist ;) Man kann es auch gut an der doppelt so langen Spielzeit zu Teil 1 erkennen.
Auch der 2 Teil der Special Edition erhält von mir die volle Empfehlung wenn man nur im Geringsten was mit Adventures oder Monkey Island anfangen kann.
Spielzeit: 8 Stunden laut Steam

4 von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel

Screenshots (alles Gameplay)