Montag, 10. August 2015

Test: Mass Effect 2


Test: Mass Effect 2 - Electronic Arts 2010

Kurz und Knapp

Was ist 
Mass Effect 2? Rollenspiel -> Singleplayer
Worum geht es? Mass Effect 2 setzt die Handlung von Teil 1 fort. Generell würde ich es als galaktisches Science-Fiction Abenteuer bezeichnen.




Mass Effect 2 - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Mass Effect 2 baut auf der Story von Mass Effect 1 auf. Solltet ihr den ersten Teil noch auf der Festplatte haben könnt ihr euren Character importieren. Dies hat dann sogar Auswirkung auf den weiteren Spielablauf.
Um das Spiel interessant zu halten werde ich wie immer nichts zur eigentlichen Story verraten.

Mir persönlich hat der zweite Teil besser gefallen als Teil eins da Teil zwei actionlastiger ausfällt. Einige sagen jetzt bestimmt das ein Rollenspiel nicht hauptsächlich von der Action sondern von der Story lebt aber ich mags halt ein wenig schneller/ruppiger lieber.
Meiner Meinung nach kommen die Dialoge aber auch nicht zu kurz.

Was ich sehr gut im Vergleich zum ersten Teil fand ist dass komplett auf irgendwelche Fahrzeugeinsätze verzichtet wurde.
Das Planeten scannen und Schränke hacken hätte aber noch etwas abwechslungsreicher ausfallen können.

Die eigentliche Steuerung per Tastatur und Maus funktionierte gut. Nur der Waffenwechsel ist nicht so schön umgesetzt. Entweder dauert es über das Mausrad ewig oder man wechselt die Waffe über die Shift Taste was jedoch auch das Spielgeschehen durch eine Art Pause bremst.
Auch nicht perfekt gelöst fand ich das Deckungssystem. Da es die gleiche Taste ist wie über Mauern drüber springen ist es ab und an passiert das ich mitten ins Feuergefecht rein gesprungen bin anstatt in Deckung zu gehen.

Der Schwierigkeitsgrad auf Veteran viel meiner Meinung nach recht human aus. Gelegntlich bin ich mal gestorben aber durch die ganzen automatischen Kontrollpunkte musste man wenig doppelt spielen.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Core 2 Duo 1,8 GHZ 1 GB RAM Geforce 6800 256 MB

Testsystem
Intel I7 920 2,66 GHZ @ 3,55 GHZ + Turbo 24 GB Ram Radeon HD 5870 2 GB CF Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei 60.
Dabei scheinen die 60 der Framelock zu sein. Framedrops gab es kein einziges Mal.

Im Vergleich zum ersten Teil  gibt es grafisch meiner Meinung nach kaum bzw. keine Verbesserungen.
Die Hauptfiguren sind immerhin schön anzusehen und der Ton/Sound ist gut.
Das Universum ist wirklich groß aber teils detailarm und die Texturen sind oft unscharf/matschig.
Mass Effect 2 ist das erste Spiel was ich auf meinen neuen 24" 2K Monitor gespielt habe.
Bei dieser Monitorgröße und einer Auflösung von 2560x1440 fällt das fehlen von AA nicht so sehr auf aber irgendeine Kantenglättung wäre schon nicht schlecht gewesen.

Die CPU Auslastung bewegte sich in der Regel zwischen 15 - 30% (meist bei 20%) und die Grafikkarten waren im Schnitt zwischen 20 - 35% ausgelastet (meist um die 27%). Um CrossFire nutzen zu können musste ich unter Treiber 15.7 das Profil von Mass Effect 3 verwenden.
Der VRAM Verbrauch lag bei durchschnittlich 350 MB und der RAM Verbrauch konnte auf bis zu 3,75 GB steigen.

Konfiguration




Fazit/Wertung

Mass Effect 2 ist ein klasse Spiel mit einer guten Story und ordentlichen Umfang und viel Entscheidungsfreiheit. Mir persönlich hat der zweite Teil noch besser gefallen als der erste da der zweite Teil actionlastiger ausfällt. Toll ist auch, dass der zweite Teil auf den ersten Teil zu greift und die bislang gefallenen Entscheidungen berücksichtigt falls man diesen auf der Festplatte installiert haben sollte.
4von 4 Punkten -> Herausragendes Spiel
Spielzeit

31 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)