Dienstag, 11. November 2014

Test: Batman: Arkham Asylum

Test: Batman: Arkham Asylum - Eidos 2009

Kurz und Knapp

Was ist
Batman: Arkham Asylum? Action Adventure -> Singleplayer
Worum geht es? Ihr spielt Batman und müsst den Joker stoppen der die Kontrolle über Arkham Asylum übernommen hat



Und Action! Batman: Arkham Asylum Gameplay

Batman: Arkham Asylum - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

Ich möchte hier wieder so wenig wie möglich an Story verraten damit das Spiel für jeden interessant bleibt.
Der Joker übernimmt die Kontrolle über Arkham Asylum, einer Art Irrenanstalt/Gefängnis, und entwickelt eine Flüssigkeit namens Titan die einen übermenschliche Kräfte verleiht. Natürlich könnt nur ihr in der Rolle von Batman ihn stoppen.

Das Gameplay ist ziemlich kampf-/actionlastig. Die Kämpfe sind durch Slowmotion Einlagen gut in Szene gesetzt. Teils ist es wirklich eine wilde Kloppenrei aber eine die auch Spaß macht.
Für Abwechslung sorgen einzelne kleine Rätseleinlagen und Cutscenen welche die Story vorantreiben.

Ähnlich wie in einen Rollenspiel erhaltet ihr für jede gemeisterte Aufgabe Fähigkeitspunkte mit welchen ihr neue bzw. verbesserte Fähigkeiten freischalten könnt.
Dabei könnt ihr frei entscheiden wie genau ihr euren Charakter aufleveln wollt.

Die Steuerung ist gut für den PC umgesetzt. Das Spiel lies sich ohne Probleme mit Maus + Tastatur spielen.
Ich persönlich fand nichts überladen oder unlogisch platziert.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Single Core 3,0 GHZ 1 GB RAM Geforce 6600 128 MB

Testsystem
Amd Athlon II X4 640 3,0 GHZ @ 3,75 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896 MB + Geforce GTX 260 896 MB als zusätzliche Physx Karte Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) in der Regel flüssig bei im Schnitt 60 FPS was wohl auch das Framelimit darstellt.
In den Abschnitten mit Scarecrow sanken die FPS teils aber auf 37 was immernoch gut spielbar war aber so richtig flüssig fühlt sich Batman: AA meiner Meinung nach erst ab um die 45 - 50 FPS an.

In Gegensatz zu den Konsolenversionen unterstützt die PC Version Physx. Dieses hübscht das Game ordentlich auf.
Im Gegensatz zu letztens bei Alice: Madness Returns lief Batman: AA mit GTX 260 + GTX 260 als zusätzliche Physx Karte besser wie 2x GTX 260 im SLI.

Die CPU Auslastung lag bei im Schnitt 35 - 60%. Die Haupt - GPU wurde im Schnitt mit 90 - 100% ziemlich beansprucht. Dies war auch das Problem wieso es teils zu Frameeinbrüchen in den Scarecrow Abschnitten kam. Die GPU war einfach am Limit. Abhilfe würde zB 2x statt 8x AA schaffen.
Die zusätzliche Physx GPU wurde im Schnitt mit 10 - 40% ausgelastet.

Rein optisch fand ich AA immernoch ganz ordentlich. Man darf nicht vergessen dass das Game  inzwischen auch schon 5 Jahre alt ist.

Der Ton war richtig geil und erinnerte stark an die aktuellen Batman Kino-Filme. Wie ich finde ganz großes Kino. Meiner Meinung nach war der Ton der Beste den ich bislang in einen Video Spiele hatte. Selbst die deutschen Synchronsprecher waren alle sehr hochkarätig. Sehr gute Arbeit!

Konfiguration


Fazit/Wertung

Batman: Arkham Asylum war ein richtiges gutes Action Adventure. Ich kann jedem wem das Genre zusagt ein anspielen nur empfehlen. Selbst wenn man eigentlich nichts mit Batman anfangen kann. Falls man auch noch auf die Filme steht macht man eigentlich alles richtig mit AA.
Trotzdem fehlte mir persönlich irgendetwas zum ganz großen Wurf. Ich hatte es 2x für ein anderes Spiel nach hinten verschoben. Im Endeffekt weiß ich nur nicht genau wieso.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel
Spielzeit

11Stunden laut Steam

Screenshots (alles Ingame)